![]() |
---|
Hallo, ich habe diese Aufgabe: Wie lautet die Funktion, wenn du die Klammer ausmultiplizierst? Ist es so korrekt? y=3x²-2x und wenn ja, wie geht es dann weiter? Vielen Dank Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff) Quadratische Ergänzung Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Aus Funktionsgleichung Skizze erkennen Aus Skizze Funktionsgleichung ablesen Schnittpunkt mit der y-Achse bestimmen |
![]() |
![]() |
Hallo, Ist korrekt. Was musst du denn noch machen? |
![]() |
Hierzu nichts mehr. Nur das ausmultiplizieren der Gleichung. Ich habe aber noch eine Aufgabe: Graphen der Form y=ax²+bx verlaufen stets durch den Koordinatenursprung . Warum ist hier eine der beiden Nullstellen immer identisch mit dem y-Achsenabschnitt? Kannst du mir da helfen? Vielen Dank |
![]() |
y=ax^2+bx+c gibt in dem Falle einer quadratischen Funktion den y-Wert an, ab welchen Punkt die Funktion ihren ausgangswert hat. Da bei deiner Form y=ax^2+bx kein vorhanden ist, geht die Parabel durch |
![]() |
Ah, super danke. Und wie berechne ich die zweite Nullstelle Die erste ist ja ? Aus der Aufgabe: y=ax²+bx |
![]() |
Sagt dir der Satz vom Nullprodukt etwas? |
![]() |
hier in diesem Fall leider gar nichts. Helf mir mal bitte auf die Sprünge. Vielen Dank |
![]() |
Ein Produkt ist dann null, wenn mindestens einer der Faktoren null ist. Klammere also aus und wende dann diesen Satz an. |
![]() |
Das ist mir jetzt total peinlich, aber ich stehe auf'n Schlauch. Kann st du mir bitte das Beispiel geben. *schäm* Vielen Dank |
![]() |
y=ax²+bx ausklammern das ergibt immer 0 wenn du setzt (erste Nullstelle), somit ist immer eine nullstelle auf der y-Achse die 2. Nullstelle wäre dann |
![]() |
Lieben Dank. Ich werde/muss mich da noch mehr einlesen. lg Jenny ps: ich werde vermutlich noch einmal auf euch zurückgreifen müssen |
![]() |
Du bist männlich und heißt Jenny..? Hmm laut deinem Profil ist dein Name Bernd. ;-) |
![]() |
Hi Shipwater, das stimmt. Aber darf nur der Profilbesitzer eine Frage stellen? Wenn ja, sry, dann erstelle ich meinen eigenen. |
![]() |
Nein nein ist völlig wurst. Ich habe mich nur gewundert. ;-) |