![]() |
---|
Es ist ein Quadrat der Seitenlänge 3cm gegeben. In diesem ist ein weiteres gekipptes kleineres Quadrat. Wie muss das Quadrat liegen, damit es den möglichst größten Flächeninhalt hat? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff) Quadratische Ergänzung Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Aus Funktionsgleichung Skizze erkennen Aus Skizze Funktionsgleichung ablesen Schnittpunkt mit der y-Achse bestimmen |
![]() |
![]() |
. "Es ist ein Quadrat der Seitenlänge 3cm gegeben. In diesem ist ein weiteres gekipptes kleineres Quadrat." wie/wo werden denn die Ecken dieses kleineren Quadrates liegen? . |
![]() |
Die Ecken von dem kleiner Quadrat sollen jeweils die Seiten des größeren Quadrats berühren |
![]() |
. "Die Ecken von dem kleiner Quadrat sollen jeweils die Seiten des größeren Quadrats berühren " alle vier ? und was meinst du mit "berühren" ? hast du schon mal Versuche gemacht, solche Quadrate einzuzeichnen? und ? . |
![]() |
Ja, alle vier Ecken sollen die Seiten des größeren berühren. Und mit berühren meine ich, dass die Ecken des kleinen Quadrats auf der Seite des größeren liegen soll. Ich habe es schon mal gezeichnet, aber ich brauche eine rechnerische Lösung... |
![]() |
Hallo Ich denke du hast nicht die Aufgabe nicht richtig geschrieben., in ein großes Quadrat kannst du nur ein einziges Quadrat mit Ecken auf den 4 Seiten einbeschreiben. ist vielleicht das größte Rechteck gesucht, und die Lösung ist ein Quadrat? Gruß leduart |
![]() |
in ein großes Quadrat kannst du nur ein einziges Quadrat mit Ecken auf den 4 Seiten einbeschreiben. Wirklich - im Ernst?! Trotzdem kommt mir die Aufgabenstellung, soweit sie bis jetzt hier geschildert wurde, eigenartig vor. Das flächengrößte eingeschriebene Quadrat wäre ja das Ausgangsquadrat selbst. In diesem Forum bist du ledum |
![]() |
Kann es sein, dass das kleinste Quadrat gesucht ist? mfG Atlantik |
![]() |
Es gilt: Berechne: Du erhälst das Minimum. gesuchte Seitenlänge |
![]() |
. "Das flächengrößte eingeschriebene Quadrat wäre ja das Ausgangsquadrat selbst." . ja- aber wie wäre es, wenn ..Mann den Aufgabentext lesen würde? siehe In diesem ist ein weiteres kleineres Quadrat .. bleibt also nur noch zu klären, wie grenzwertig frau den vieldeutigen Begriff "gekippt" interpretiert .. prost ! . |
![]() |
Danke, für Eure Hilfe |