Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Quadratische Funktionen (y-Achsenabschnitt....

Quadratische Funktionen (y-Achsenabschnitt....

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Quadratische Funktion, Scheitelkoordinaten, Y-Achsenabschnitt

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
rschenk

rschenk aktiv_icon

13:21 Uhr, 28.11.2010

Antworten
Hallo

Wir haben jetzt gerade an der Berufsmaturität die Quadratische Funktionen angefangen, obwohl der Lehrer scho einmal alles einwenig erklärt hat, verstehe ich das ganze Prinzip nicht.

Die Aufgabe lautet: berrechnen Sie den y-Achsenschnittpunkt, die Nullstelle und die Scheitelkoordinaten von

Das was ich weiss wie man es rechnet ist die Nullstelle

1)y=x2-x

Nullstelle= 0;1 indem man ausklammert und für x die Zahl 0 einsetzt


2)y=2(x-5)(x+7)

Jedoch wie finde ich den y-Achsenschnittpunkt und die Scheitelkoordinaten heraus.

Ich weiss es muss etwas mit der Formel :ax2+bx+c zu tun haben. Jedoch verstehen schon diese Formel nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüssen

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Ergänzung

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

13:35 Uhr, 28.11.2010

Antworten
Bei y=ax2+bx+c ist der y-Achsenschnittpunkt einfach Sy(0|c). Denn nur Punkte mit der x-Koordinate null liegen auf der y-Achse. Und es ist f(0)=a02+b0+c=c
Zu dem Scheitelpunkt: www.onlinemathe.de/mathe/inhalt/Quadratische-Ergaenzung

Gruß Shipwater
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.