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Rückwärtseinschneiden- das pothenotsche Problem

Schüler Gymnasium, 10. Klassenstufe

Tags: Kosinussatz, Sinussatz

 
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kathixoxo

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21:36 Uhr, 14.12.2013

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"Zur Bestimmung einer Entfernung eines Punktes P von den Punkten A,B und c werden die Entfernungen x und y sowie die drei Winkel Alpha, Beta und Γ ermittelt."

Ich habe die Zeichnung ergänzt. Nur weiß ich nicht wie ich vorgehen soll...

Muss man zwischen A und B eine Strecke d ziehen und diese mit dem Kosinussatz ausrechnen?
Wie geht man dann weiter?

danke für die Hilfe

rück

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinussatz (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie
Kosinussatz (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Eva88

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22:13 Uhr, 14.12.2013

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Gib mal bitte die komplette Aufgabe mit allen gegebenen Größen an.


kathixoxo

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22:16 Uhr, 14.12.2013

Antworten
Das ist die komplette Aufgabe und die Größen sind nicht gegeben... nur allgemein soll die Aufgabe gelöst werden ;-)
Antwort
Eva88

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22:28 Uhr, 14.12.2013

Antworten
Sind denn die Strecken AP und BP gleichlang ?


kathixoxo

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22:31 Uhr, 14.12.2013

Antworten
nein, sind sie nicht.
Antwort
Eva88

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22:33 Uhr, 14.12.2013

Antworten
Und du hast für keine der Winkel oder Längen irgendwelche Angaben ?


kathixoxo

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22:35 Uhr, 14.12.2013

Antworten
nein, also für das Vorwärtseinschneiden hatte ich auch keine Werte oder Größen und da ging das richtig einfach....aber hier komm ich nicht weiter
Antwort
Eva88

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22:37 Uhr, 14.12.2013

Antworten
Sollst du das ausschneiden, die Winkel und die Längen messen ?


Antwort
Eva88

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22:43 Uhr, 14.12.2013

Antworten
Wie willst du denn etwas ausrechnen ? Du hast doch gar keine Angaben ?


kathixoxo

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08:12 Uhr, 15.12.2013

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es geht ja gerade darum, dass allgemein aufzuschreiben. man kann ja stück für stück mit Rechnung aus der Trigonometrie die seiten ausrechnen... am ende könnte man dann zb mi dem Kosinussatz die Strecke AP ausrechnen.

qusi gegeben ist Alpha, β,γ und x und y.

das Problem heißt pothenotsche Problem .....vll kann mit jmd anders helfen :-)
kathixoxo

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08:12 Uhr, 15.12.2013

Antworten
es geht ja gerade darum, dass allgemein aufzuschreiben. man kann ja stück für stück mit Rechnung aus der Trigonometrie die seiten ausrechnen... am ende könnte man dann zb mi dem Kosinussatz die Strecke AP ausrechnen.

qusi gegeben ist Alpha, β,γ und x und y.

das Problem heißt pothenotsche Problem .....vll kann mit jmd anders helfen :-)
kathixoxo

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08:12 Uhr, 15.12.2013

Antworten
es geht ja gerade darum, dass allgemein aufzuschreiben. man kann ja stück für stück mit Rechnung aus der Trigonometrie die seiten ausrechnen... am ende könnte man dann zb mi dem Kosinussatz die Strecke AP ausrechnen.

qusi gegeben ist Alpha, β,γ und x und y.

das Problem heißt pothenotsche Problem .....vll kann mit jmd anders helfen :-)
kathixoxo

kathixoxo aktiv_icon

08:16 Uhr, 15.12.2013

Antworten
www.eugen-willerding.de/pothenotsche-aufgabe


ich möchte die aufgabe in dieser "uneleganten" art und weise ausrechnen :-)
Antwort
Atlantik

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08:32 Uhr, 15.12.2013

Antworten
Hier habe ich etwas für dich gefunden:

http://home.eduhi.at/member/j.kliemann/cms/index.php?Angewandte_Mathematik:Unterrichtsmaterialien:R%FCckw%E4rtseinschneiden

mfG

Atlantik


kathixoxo

kathixoxo aktiv_icon

08:49 Uhr, 15.12.2013

Antworten
aber das wäre doch die geometrische lösung....
ich muss das irgwie mit Trigonometrie hingebkommen

etwa so : www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CDgQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.paukert.at%2Fmathe%2Flandvermessung.pdf&ei=rVutUqnXIfOU0QXJ34CYCA&usg=AFQjCNEZD29j0XS5CC5O05TTvc1RAC2lng&sig2=4kEDWFR3dEpADQVYxaOQNA&bvm=bv.57967247,d.bGQ

- Folie 8

nur wie übertrage ich das auf meine Skizze...wo muss ich die Gerade n einzeichnen?
Antwort
Atlantik

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09:03 Uhr, 15.12.2013

Antworten
Ist das von dir eine Fleißaufgabe oder ist das so vom Lehrer verlangt?

Ich würde es so angehen, dass ich das zuerst mit Zahlenwerten unter Anwendung des Sinus-und Cosinussatzes berechne.

Das pothenotsche Problem ist gewiss auch für Studenten an der Universität eine Knackaufgabe.


mfG

Atlantik
kathixoxo

kathixoxo aktiv_icon

09:42 Uhr, 15.12.2013

Antworten
Ich muss ich Aufgabe am Dienstag präsentieren... oh super, dass wird ja bis dahin ein großer spaß:-D)
Antwort
prodomo

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10:09 Uhr, 15.12.2013

Antworten
An dieser Aufgabe sieht man, wie viel vom Geometriestoff früherer Lehrpläne inzwischen der Schere zum Opfer gefallen ist. Die Konstruktion (nicht Berechnung) klappt mit dem Umfangswinkelsatz. Alle Punkte, deren Verbindungstrecken zu A und B den Winkel α einschließen, liegen auf einem Kreis über der Sehne AB . Mit dem Satz "Der Mittelpunktswinkel ist doppelt so groß wie der Umfangswinkel" kann man den Mittelpunkt dieses Kreises finden. Er bildet mit A und B ein gleichschenkliges Dreieck, weil |AM| = |BM| =r ist. In diesem sind die Basiswinkel beide gleich. Wenn der Winkel AMB =2α ist, bleibt daher für jeden Basiswinkel 1800-2α2=900-α. Den trägt man an die Strecke AB beidseitig an und erhält so den Mittelpunkt. Der Radius ist dann MA. Anschließend gleiches Vorgehen mit BC. Die Kreise schneiden sich in P.
Im Prinzip kann man die Konstruktion "nachrechnen". Die Rechnung wird aber sehr unübersichtlich.
Vermutlich ist am besten, ein Koordinatensystem einzuführen mit A(0|0),C(x|0) und B(ycos(1800-γ)|ysin(1800-γ))
kathixoxo

kathixoxo aktiv_icon

11:06 Uhr, 15.12.2013

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würden sich die Kreise nicht im Punkt M schneiden?

also das mit der Zeichnung verstehe ich...
aber wie finde ich dann die Strecke PA , PC und PB raus? Es wäre echt super nett wenn mir einer eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnte...

Ich mein sooo schwer kann diese Aufgabe nicht sein...ist ja schließlich 10.Klasse Stoff...
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

13:02 Uhr, 15.12.2013

Antworten
Gemeint sind schon die Kreise um die jeweiligen Punkte M. Also zunächst an den Ecken A und B die Winkel ( deinem Bild 900-β) antragen, schneiden sich in M1. Dann den Kreis um M1 mit AM1 als Radius zeichnen, darauf liegt P. Danach analog für ACP.
Wenn du noch keine Vektoren in der ebenen Geometrie kennst, also Klasse 10 im G9-Plan bist, wird eine Rechnung wirklich sehr umfangreich. Poste doch zur Vereinfachung einfach mal, was du einsetzen kannst.
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