ayosh 
16:08 Uhr, 04.06.2015
|
Sehr geehrte Mitglieder des Forums ,
ich habe nächste Woche meine mündliche Abi Prüfung und stehe vor einer Aufgabe die mir echt Sorgen bereitet.
Es geht um "Steckbriefaufgaben"
Gegeben sind die folgenden Punkte im Koordinatensystem:
Schnittpunkt mit Y-Achse
Hochpunkt
Tiefpunkt
Schnittpunkt mit X-Achse
Zur Berechnung der einzelnen Variabeln habe ich eine ganzrationale Funktion dritten Grades gewählt.
Erste Frage: Woran erkenne ich wievielten Grades die Funktion sein wird? Anhand der Anzahl der Bedingungen die ich aufstelle?
Jetzt darf ich ha in den unteren 3 Gleichungen die jeweils für einsetzen und auf die rechte Seite bringen sodass ich auf folgende Gleichungen komme.
1. 2. 3.
Nun habe ich die Werte in den Rechner gesetzt und komme auf ganz andere Ergebnisse als die Lösungen zeigen :
Lösung:
Über die Lösung bzw den Fehler würde ich mich riesig freuen , da ich schon fast 2 std überlege was ich falsch mache ?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank !
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
Hierzu passend bei OnlineMathe:
|
|
|
Hallo, du hast SECHS (nicht nur 4) Informationen zur Funktion. Vier der 6 Informationen haben die Form "Der Funktionswert an der Stelle ... ist ...". Die Aussagen "ist Hochpunkt", "ist Tiefpunkt" sagen zusätzlich noch, dass die Ableitung an zwei Stellen den Wert 0 haben muss.
|
ayosh 
16:18 Uhr, 04.06.2015
|
Ja , bei
f´(1)=0
f´(3)=0
Aber dann habe ich doch 6 Gleichungen und im TR passen nur 3 rein?
Woher weiß ich dann immer welche Gleichungen ich zusammen nehme und welche nicht??
|
ledum 
21:45 Uhr, 04.06.2015
|
Hallo 1. hast du dann ein Polynom 5 ten Grades und nicht dritten. 2. kann man ein Gleichungssystem auch ohne TR lösen viellicht wird das sogar in einer Pröfung verlangt. 3. kann man oft ein oder 2 der unbekannten sehr leicht bestimmen, si wie das das du zuerst hattest. stell erst man das GS auf für deine Funktion 5 ten Grades auf. Dann versuch es ohne TR zu lösen und frag bei Schwierigkeiten zurück, Gruß ledum
|
|
Die als Lösung angegebenen Werte entsprechen nicht den Vorgaben.
mfG
Atlantik
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|