![]() |
---|
Gegeben sind die Funktionen und . An welcher Stelle haben und dieselbe Steigung. Muss ich jetzt die Ableitunsfunktionen und gleichsetzen? Dann würde für herauskommen. Muss ich dann in oder einsetzen? Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente an den Graphen von für . Rechnung: Tangentengleichung: Stimmt das so? beschreibt die Tangente an den Graphen von im Punkt P. Berechnen Sie a und P. Rechnung: Einsetzen von Stimmt das? Bestimmen Sie die Steigung von bei mithilfe des Differentialquotienten. Rechnung: Substitution: Stimmt das? Kann man diese Aufgabe nur mit der h-Methode lösen? e)Berechnen Sie . Rechnung ? Ist das bisher richtig? Was ist das Ergebnis? Zeigen Sie, dass sich die Tangenten in den Schnittpunkten der Graphen von und unter den gleichen Winkeln schneiden. Muss ich jetzt wieder gleichsetzen? Wie soll ich das denn zeigen? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Ableitung (Mathematischer Grundbegriff) Schnittpunkte bestimmen Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) Lineare Gleichungssysteme Polynomfunktionen / ganzrationale Funktionen - Nullstellen Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) Lineare Gleichungssysteme Polynomfunktionen / ganzrationale Funktionen - Nullstellen |
![]() |
![]() |
Hallo, ist richtig Steigung ist und in beide Gleichungen einsetzen um zu bekommen und Tangentengleichung ist richtig |
![]() |
Ohja, stimmt! Aufgabe habe ich falsch eingetragen. Aber warum ist die Steigung bei Aufgabe ? Wie kommt man darauf? Ich weiß doch nur einen x-Wert und zwei y-Werte... |
![]() |
An der Stelle haben beide Funktionen die selbe Steigung(und zwar beide die Steigung aber danach ist gar nicht gefragt) Du hattest das schon richtig. Wie man draufkommt? Oder: |
![]() |
Okay, danke erstmal! Könntest du mir noch bei den letzten beiden Aufgaben helfen? |
![]() |
hast du richtig. Und bei der kannst du auch so rechnen: Und für gilt also |
![]() |
Und Hier gehen alle Summanden die oder im Nenner haben für gegen 0 also bleibt dann übrig Somit Andere Möglichkeit wäre L'Hospital, ich weiß aber nicht ob ihr das schon hattet. |
![]() |
Okay, Aufgabe habe ich verstanden. L'Hospital hatten wir noch nicht, aber deinen Rechenweg kann ich verstehen. Wie du Aufgabe noch gerechnet hast, kann ich leider überhaupt nicht verstehen... Jetzt fehlt nur noch die letzte Aufgabe. Ich muss doch erst und gleichsetzen, dann bekomme ich zwei x-Werte und zwei y-Werte. Rechne ich weiter, habe ich letztendlich zwei Tangentengleichungen, dann komme ich nicht mehr weiter. War das überhaupt richtig? |
![]() |
PQ-Formel führt zu: und Zweimal die selben Steigungen also sind auch die Schnittwinkel gleich und zwar ist der Schnittwinkel nach der Formel beidemale: Also: ° ist auf dem Taschenrechner meist Shipwater |
![]() |
Warum setzt du nur für und ein und nicht auch ? Ist die Lösung nur der Winkel 45°? |
![]() |
Ich hab doch beide eingesetzt? Und eine richtige Lösung gibt es hier ja nicht. Du sollst ja zeigen, dass etwas gilt. Und das habe ich gemacht. Nach dem Schnittwinkel war nicht gefragt, habe ihn aber trotzdem mal berechnet. |
![]() |
Stimmt. Vielen Dank erstmal! Und wenn ich mich in der nächsten Mathestunde melde, welche Ergebnisse soll ich nennen? Ich blick momentan nicht ganz durch... |
![]() |
Ein wirkliches "Ergebnis" gibt es ja nicht. Du sollst ja zeigen(!), dass die Schnittwinkel der Tangenten in den Schnittpunkten gleich sind. Dies ist dann der Fall, wenn die Steigungen der Tangenten gleich sind. Denn eine Gerade mit der Steigung schneidet eine Gerade mit der Steigung immer mit dem selben Schnittwinkel. Beim Schnittwinkel spielen nur die Steigungen eine Rolle. |