![]() |
---|
Hallo, ich habe eine Tabelle mit und Werten gegeben. Diese ergeben eine fallende Funktion, Excel gibt mir als Trendlinie eine E-Funktion vor. Jetzt habe ich aber nur Werte bis bekommen, ich brauche aber Werte für . Welche Mööglichkeit zur "Extrapolation" habe ich nun? Kenne nur die lineare Extrapolation und die nützt bei diesem Kurvenverlauf nichts. Liebe Grüße aus Cottbus |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Allgemeine Exponentialfunktion - Einführung Allgemeine Exponentialfunktion - Fortgeschritten Ebene Geometrie - Einführung Grundbegriffe der ebenen Geometrie |
![]() |
![]() |
Wenn Du Logarithmen der Werte nehmen und entsprechende Kurve zeichnen würdest (sie wäre eine Gerade, mehr oder weniger), kannst dann die lineare Extrapolation nutzen. |
![]() |
Also erstmal alle und werte nehmen und daraus neuen graphen machen? und anschließend zwei punkte raussuchen und die dann extrapolieren? |
![]() |
Nur -Werte, -Werte bleiben so. Der Hintergrund ist: die Kurve zeigt die Abhängigkeit der Form mit unbekannten . Daraus folgt , also sind und linear verbunden. |
![]() |
Okay vielen Dank, habe jetzt eine Gerade. Reicht es denn wenn ich die Trendlinie von Excel benutze oder ist die zu ungenau? |
![]() |
Habe keine Erfahrung damit. Ist sie wirklich ungenau? |
![]() |
Habe jetzt mit der Funktion TREND() in Excel gearbeitet. Ich werde gleich nochmal eine lineare Extrapolation machen und den Unterschied dokumentieren (?) |
![]() |
Also bei einer Extrapolation per Hand habe ich zB und beim TREND Befehl heraus für einen bestimmten -Wert. Es gibt also einen Unterschied, aber ob das vorwiegend ein Rundungsfehler ist kann ich nicht sagen. |
![]() |
Hallo gibt dir denn Exel eine Formel für die Funktion an, sonst kannst du die durch Einsetzen von 2 bekannten Punkten in bestimmen und dann einfach oder einen anderen Wert einsetzen, das ist genauer als linear extrapolation, wo du mit dem aufpassen musst. gruß ledum |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|