![]() |
---|
Meine Frage:
Ein Brückenbogen überspannt einen breiten Geländeeinschnitt. In A und setzt der Brückenboden senkrecht an den Böschungen auf. wähle ein geeignetes Koordintensystem, bestimme eine ganzrationale Funktion 2. Grades und berechne die Höhe des Brückenbogens. Meine Ideen: herausgefunden habe ich : symmetrie: achsensymmetrisch ax² 2ax tan45grad jetzt weis ich leider nicht weiter. kann mir jm helfen? danke schonmal. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Bedenke, dass die Steigung in ja nicht negativ sein kann und auch ein positiver Wert für a eher für eine nach oben geöffnete Parabel spricht ;-) |
![]() |
aber wenn ich ja für einsetze, dann kommt doch raus? weil der punkt bei ist.
Weiter weiß ich jetzt leider nicht mehr |
![]() |
Was das jetzt mit meinem eben erwähnten Hinweis zu tun hat, verstehe ich nicht ganz. |
![]() |
okay, dann habe ich den Hinweis warscheinlich nciht verstanden. sorry!
soll ich mal rechnen damit es positiv wird oder was? |
![]() |
Du hast doch oben schon geschrieben, dass gilt. In steigt der Graph doch zunächst bis zum Hochpunkt in und danach erst fällt er wieder. Somit müsste wenn dann in die Steigung (der Tangente an die Parabel) vorliegen. |
![]() |
okay, dass habe ich jetzt verstanden.
ich habe also jetzt die informationen: das bei die Steigung 1 ist und bei die steigung ist. was kann ich denn damit jetzt ausrechenen? |
![]() |
Aus symmetrischen Gründen sind die beiden von dir genannten Infos gleichwertig, führen also lediglich zu einer verwertbaren Bedingung (Gleichung). Für eine zweite Gleichung könnte man nun noch einen Punkt der Parabel benutzen. Dafür würde ich aber das Koordinatensystem etwas anders legen als du, denn an der Stelle lautet der y-Wert nicht wie du vorhin meintest, denn die Brückenhöhe ist ja gar nicht angegeben. Lege das Koordinatensystem deshalb lieber so, dass wir in und auch wirklich Nullstellen haben. |
![]() |
okay, um dann also a herauszubekommen könnte ich für in die 1. ableitung und einsetzen oder? weil hier ja die steigung 0 ist.
also: ? bzw bei ? und dann setze ich das in die funktion ein also f(25)=1*25²+c ? ist dann doch auch 1 oder? |
![]() |
Nein, die Steigung haben wir doch nun verwertet. Da in die Steigung ist muss lauten (oder eben . Nun geht es nur noch um einen konkreten PUNKT dieser Parabel. Das hat nichts mit der Steigung zu tun, deswegen benötigen wir auch nicht die 1. Ableitung sondern die Ausgangsfunktion. |
![]() |
okay, also stimmt es was ich anfangs geschrieben hatte : dass ist?
wie kriegen wir denn jetzt diesen punkt raus? ich begreif es nicht sorry! |
![]() |
Nein stimmt nicht ganz, löse doch einfach nochmal die Gleichung . Für den Punkt benötigen wir wie gesagt die Ausgangsfunktion, denn in den x-Koordinaten bzw soll der Funktionswert (y-Koordinate) ja null sein, deswegen . |
![]() |
also: ? |
![]() |
Leider nein, denn zum einen scheust du dich immer noch davor den richtigen Wert für a zu berechnen und zum anderen ist auch nicht . Ich hoffe dir ist auch bewusst wie man hier das Koordinatensystem legen muss (siehe unten). |
![]() |
ich weiß halt einfach nciht wie ich a ausrechenen soll. Ja, das Koordinatensystem habe ich auch genauso gezeichnet. Ich hab eine denklücke ich komme einfach gerade nicht weiter. Kannst du mir vllt einen Tipp geben bitte? |
![]() |
Ich habs dir doch eigentlich schon mundgerecht hingeschrieben ;-) Aus folgt doch nicht sondern . |
![]() |
aaah! ja macht sinn.. oh man. naja okay also & jetzt? sorry für diese schwere geburt hier |
![]() |
Naja der Rest war ja im Prinzip ok, nur den Rechfehler mit musst du dann halt noch nachbessern. |
![]() |
okay aber da kommt für dann bei mir raus? |
![]() |
Warum ein Fragezeichen, das musst mich nicht fragen, ich weiß ja nicht was du rausbekommst sondern nur du :-) Ich glaub du berechnest irgendwie und quadrierst das dann, du musst aber nur quadrieren und das Ergebnis dann noch mit multiplizieren. Man merkt du rechnest wohl ausschließlich mit dem guten alten Taschenrechner. Von Hand wäre das eher nicht passiert ;-) |
![]() |
ja, der Taschenrechner ist mein bester Freund :-D) okay also ist dann wohl doch oder ? ich vertuh mich da immer, weil ich schreibeja also: dann oder? so und dann hab ich jetzt wohl meine funktion oder? und wie komme ich dann auf die brückenhöhe? |
![]() |
An das noch ein Quadrat dran machen wäre nicht verkehrt, aber sonst passt es nun :-) Das mit der Brückenhöhe hast du im Prinzip schon (evtl unbewusst) durch diese Wahl des Koordinatenssystems in einem Abwasch miterledigt. Mache dir doch nochmal klar was hier a und bei der Parabel genau angeben. |
![]() |
wuhu ich werd immer besser :-D) danke danke danke! ABER ich begreif nicht wirklich was a und hier ist ist der y-achsenabschnitt? also woer graph die achse schneidet? dann wäre die brücke ja hoch oder? aber was ist dann a? |
![]() |
Ganz genau, das mit hast du gut erklärt und damit auch beantwortet. a gibt halt den Streck- bzw Stauchfaktor für die Parabel an, bzw verrät dir auch ob die Parabel nach oben oder nach unten geöffnet ist (deswegen meinte ich vorhin ja dass nicht stimmen kann bei einer nach unten geöffneten Parabel). |
![]() |
JUHU! jetzt bin ich glücklich und kann gut schlafen! danke danke danke!! ich frag dich jetzt immer hahah ;-) danke! |
![]() |
Gern geschehen. Und freut mich, dass du es verstanden hast :-) Gute Nacht. |
![]() |
Joode nacht! |