![]() |
---|
einem rechteck mit den seitenlängen 8 und 5 cm wird ein parallelogramm einbeschrieben, indem man von jedem eckpunkt des rechtecks aus im uhrzeigersinn eine gleich lange strecke abträgt. bestimme das parallelogramm mit dem kleinsten flächeninhalt.
hinweis: stelle einen term für den flächeninhalt des parallelogramms auf, indem du von dem flächeninhalt des rechtecks die flächeninhalte von vier dreiecken subtrahierst. das war aufgabe in einer klassenarbeit, ich hatte eine und muss berichtigen ich weiß aber nicht was zu tun ist. ich weiß nur, ich muss irgendwann eine selbst aufgestellte funktion in den tachenrechner eingeben um dann die seitenlängen zu berechnen. ich weiß, wie das geht, ich komm nur nicht zur funktion. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff) Quadratische Ergänzung Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Aus Funktionsgleichung Skizze erkennen Aus Skizze Funktionsgleichung ablesen Flächeninhalt und Umfang eines Parallelogramms Flächeninhalte Aus Funktionsgleichung Skizze erkennen Aus Skizze Funktionsgleichung ablesen Flächeninhalt und Umfang eines Parallelogramms Flächeninhalte |
![]() |
![]() |
Ich hab' da 'ne Idee:
Zuerstmal alles, was wir wissen, in Formelform hinschreiben; also: cm cm A Rechteck cm cm cm^2 Und von diesen qcm sollst du jetzt Dreiecksflächen abziehen. Der Flächeninhalt von rechtwinkligen Dreiecken lässt sich ganz leicht berechnen: in dem speziellen Falle: bzw. . ist ja klar, das ist eine Seite des Dreiecks, die den rechten Winkel mit einschließt; die andere Seite lässt sich durch bzw. ausdrücken. Wir ziehen ja von der Rechtecksseite bzw. das ab.) So, und da können wir sagen: A Parallelogramm cm^2 (die 4 Dreiecke); also: A Parallelogramm cm^2 . Aus wird also schreiben wir: A Parallelogramm cm^2 dann beseitigen wir die Klammern; multiplizieren also aus: A Parallelogramm cm^2 jetzt für a und die Zahlen aus der "Formelsammlung" vom Anfang einsetzen, und man hat: A Parallelogramm und das sieht ja schon mal nach einer Funktion aus. Davon den Tiefpunkt bestimmen: TP(3,25;18,875)-> der x-Wert ist also und dann haben wir das bestimmt, welches wir von 8 bzw. 5 abziehen müssen! Hab' mal 'ne Art Probe gemacht: Wenn man 2 cm abschneiden würde, ergäbe sich ein Parallelogramm mit einem Flächeninhalt von cm^2 und wenn man 4 cm abschneiden würde, hätte man ein Parallelogramm mit cm^2. Bei ist der Flächeninhalt aber wie gesagt Grüße |
![]() |
Hallo!
Eigtl "off-topic", trotzd. eine Frage vorweg: hat der Nick was mit der fasch. "Lega Nord" zu tun? Nun zur Mathe.. Der (vorgegeb) Ansatz ist schon richtig, nur hätt ich mehr & früher zusammengefaßt (gemeins. Faktor 1/2 u. je 2 gl. 3ecke): : tats. eine quadr. Gl. Das ist aber unerhebl., da wir nur die Ableit brauchen: ; Bei einer Verdrehg. um 3,25m wird das Parallelogr. also an kleinsten. Viel Spaß! |
![]() |
Nee, der Nick soll eigentlich eher was mit dem polnischen Fußballverein "Legia Warszawa (Warschau)" zu tun haben (siehe Logo).
Lass mich auch mal raten: Aleph: eine unendliche Kardinalzahl; Symbol math: keine ahnung . ;-) Grüße |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|