![]() |
---|
Hey :-)
bei der quadtr. funktion komm ich auch nicht kla. und zwar bei dieser aufgabe Eine kugel verlässt eine pistole mit einer geschwindigkeit von v0=120m/s.schießt man senkrecht anch oben, so wird das geschoss durch die gewichtskraft abgebremst und fällt nac einer gewissen zeit auf den boden zurück. die höhre der kugel (inm) nach einer zeit kann näherungsweise mit der formel h=120*t-5t² berechnet werden. lege eine wertetabelle an , die einer zeit die höhe der kugel zuordnet für und zeichne den graphen. also ne tabelle für und ha aber ich versteh das mit b)nahch wieviel sekunden hat die kugel eine höhe von erreicht? ?????????????? bitte um hilfe. dankeschön imvorraus :-) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff) Quadratische Ergänzung Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Aus Funktionsgleichung Skizze erkennen Aus Skizze Funktionsgleichung ablesen Schnittpunkt mit der y-Achse bestimmen |
![]() |
![]() |
Hi, einfach systematisch vorgehen, dann ist es gar nicht so schwer :-) Die angegebene Formel lautet ja wobei für Höhe in Metern steht und für Zeit (time) in Sekunden. Du zeichnest ein Koordinatensystem mit der Waagrechten und der Senkrechten . Wenn die betrachtete Zeit ist, musst Du also für die Werte . die Werte berechnen und anschließend für die t-Werte in der Waagrechten senkrecht die h-Werte ins Koordinatensystem eintragen. (Falls sein sollte , kämen noch die h-Werte für 1 und hinzu.) Also: (Für gilt: Für gilt: Für gilt: usw. Anders gefragt: Für welches ist ? Und dafür gibt's 'ne Formel . Viel Erfolg Andreas |
![]() |
HÄ welche formel? |
![]() |
Die pq- oder die Mitternachtsformel, je nachdem, was ihr hattet. |
![]() |
Guckst Du hier: http//www.onlinemathe.de/forum/Wie-loest-man-eine-quadratische-Gleichung-Quadratische-Funktion Schritt 1 haben wir schon durchgeführt (wir nahmen statt bzw. statt fehlt nur noch Schritt 2 |
![]() |
was noch mal und also an welche stelle steht das immer?? |
![]() |
Will man eine Gleichung lösen, dann heißt die Lösungsformel: Nennen wir jetzt und setzen entsprechend ein Von und in Deiner Aufgabe nur den positiven Wert (also nehmen! |
![]() |
(Für gilt: h=120⋅1-5⋅12=120-5=115)
warum nicht (Für gilt: h=120⋅1-5⋅1 MAL ICH VERSTEH DAS EINFACH NICHT |
![]() |
In Deinem ersten Posting am schriebst Du: "die höhre der kugel (inm) nach einer zeit t(∈s) kann näherungsweise mit der formel h=120*t-5t² berechnet werden." Das bedeutet: denn und NICHT: usw.) Bei gilt für |