Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Sinusfunktionen Term? (217b)

Sinusfunktionen Term? (217b)

Schüler Gymnasium,

Tags: Sinusfunktion, Trigonometrische Funktionen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ichmagpizza

ichmagpizza aktiv_icon

19:05 Uhr, 05.04.2024

Antworten
Ich weiß dass dieses Forum vielleicht nicht für so einfache sachen sondern für beispiele gedacht ist aber ich wäre trotzdem froh wenn mir das jemand erklären könnte

bei dem unteren bild diese schwingung, die von -3pi bis 3pi geht (hoffe es ist zu erkennen, es ist die große schwingung) soll ich den Funktionsterm angeben.

die amplitude ist ja 1 und ω=2πf und f=1T und t=6π

daher ist ω13 und der funktionsterm der gleichung sin(13t) (dachte ich)

in der lösung steht aber richtig ist sin(t3) und ich verstehe nicht warum das t jetzt in den zähler kommt. bei geogebra sieht die funktion dann auch komplett anders aus, je nachdem wie man es macht

ich will echt nicht das forum mit "unnötigen" fragen fluten oder nerven oder so (weil ich schon so viele fragen gestellt habe) ich versuch nur es alles zu verstehen

s.inusfunktion

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Allgemeine Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Tangensfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:11 Uhr, 05.04.2024

Antworten
Hallo,

die Terme sin(13t) und sin(t3) sind identisch. In beiden Fällen steht t "oben", also im Zähler.

Es gilt ja auch, dass ab=a1b ist.

Gruß
pivot

>>ich will echt nicht das forum mit "unnötigen" fragen fluten oder nerven oder so (weil ich schon so viele fragen gestellt habe) ich versuch nur es alles zu verstehen<<

Da wäre aber auch eine Reaktion auf die Antwort ganz nett.
Antwort
KartoffelKäfer

KartoffelKäfer aktiv_icon

19:47 Uhr, 05.04.2024

Antworten
8 von 10 Threads in den Schülerforum-Charts von ichmagpizza,

vielleicht schaffst Du ja bald sogar 10 von 10.

Wie wär's mit einem eigenen Forum für ichmagpizza ?

Man beachte auch die exzellente Orthographie sowie den ausgefeilten Satzbau der Fragestellungen !

Frage beantwortet
ichmagpizza

ichmagpizza aktiv_icon

19:49 Uhr, 05.04.2024

Antworten
achso ok
dankeschön