Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Trigonometrische Funktionen? (211b)

Trigonometrische Funktionen? (211b)

Schüler Gymnasium,

Tags: Cosinusfunktion, Physik, Schwingung, Sinusfunktion, Trigonometrische Funktionen, Winkelfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ichmagpizza

ichmagpizza aktiv_icon

18:07 Uhr, 05.04.2024

Antworten
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Funktionsgleichung des grünen Graphen (also g) aussieht.
also es ist ja eine sinusfunktion, und die amplitude ist 1. Die Schwingungsdauer ist 2π,

die Funktionsgleichung allgemein einer Sinusfunktion ist ja a (für amplitude) sin(ωt)

ω=2πf
f=1T

Wenn ich ω ausrechne, komme ich auf 1.

und weil die amplitude auch 1 ist, müsste die funktionsgleichung ja sin(x) sein. richtig ist laut meinen Lösungen aber g(x)=sin(3x)

winkel 1

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Allgemeine Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Tangensfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
calc007

calc007

18:36 Uhr, 05.04.2024

Antworten
"Die Schwingungsdauer ist 2*pi"
Wie kommst du darauf?
Willst du nochmals reflektieren...
ichmagpizza

ichmagpizza aktiv_icon

18:41 Uhr, 05.04.2024

Antworten
achso entschuldige.. habe da etwas mit einer anderen Aufgabe verwechselt. ja ich weiß dann auch nicht was die schwingungsdauer ist, bzw. kann es nicht ablesen.
Antwort
calc007

calc007

18:50 Uhr, 05.04.2024

Antworten
Dann bemüh dich mal. In der 'anderen' Funktion hast du's doch auch geschafft.
An welcher Stelle ist eine Periode vollbracht?
ichmagpizza

ichmagpizza aktiv_icon

18:53 Uhr, 05.04.2024

Antworten
nun ja in der anderen funktion kann man es auch ganz deutlich sehen aber egal
käme man mit der rechnung π2+π6 auf den punkt? weil zwischen π2 und π sind ungefähr sechs so große abstände wenn du verstehst was ich meine
Antwort
calc007

calc007

19:14 Uhr, 05.04.2024

Antworten
Wenn du verraten wolltest,
> was die (R)echnung berechnen soll,
> welchen "Punkt" du meinst,
> welche (A)bstände du meinst,
dann täten wir uns wesentlich leichter, zu
"verstehen was du meinst".


online9d
ichmagpizza

ichmagpizza aktiv_icon

19:57 Uhr, 05.04.2024

Antworten
1) mit der rechnung π2+π6 wollte ich die schwingungsdauer berechnen. mit abständen meine ich das eingezeichnete stricherl zwischen π2 und π, also den Punkt: wo eine Schwingung endet
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:43 Uhr, 05.04.2024

Antworten
Wie viele Schwingungsdauern sind es denn bis 2pi?
ledum
ichmagpizza

ichmagpizza aktiv_icon

13:41 Uhr, 06.04.2024

Antworten
3. aber was sagt mir das jetzt. ist die schwingungsdauer jetzt 2π3?
Antwort
calc007

calc007

14:04 Uhr, 06.04.2024

Antworten
Ja.
Das sieht man daran, dass
> die erste Schwingung (ich habe sie rot dargestellt) bei x=0 beginnend nach 23π ihr Ende findet;
> oder - dem Tipp von Ledums folgend - die ersten drei Schwingungen (ich habe sie rot, grün und lila dargestellt) bei x=0 beginnend nach 2π ihr Ende finden.
Es sollte doch klar sein:

Wenn drei Schwingungen 2π lang dauern,

dann wird eine Schwingung (Periode) wohl 2π3 lang dauern.

Frage beantwortet
ichmagpizza

ichmagpizza aktiv_icon

14:05 Uhr, 06.04.2024

Antworten
dankeschön