![]() |
---|
Hey Leute, brauche dringend eure Hilfe, Welches Polynom 3. grades hat dieselben Nullstellen wie (xhoch3), beide Graphen stehen im Ursprung senkrecht aufeinander ? habe die funktion erstmal in klammern gesetzt und die nullstellen berechnet. Nx1 Nx2= Nx3 komme aber ab diesen Punkt nicht mehr weiter.. wär nett wenn ihr helfen würdet:-) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Nullstellen (Mathematischer Grundbegriff) Vielfachheit einer Nullstelle (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Allgemeine Exponentialfunktion - Fortgeschritten Allgemeine Sinusfunktion Nullstellen Nullstellen bestimmen Polynomdivision Allgemeine Exponentialfunktion - Fortgeschritten Allgemeine Sinusfunktion Nullstellen Nullstellen bestimmen Polynomdivision |
![]() |
![]() |
ein Polynom 3. Grades hat die allg. Form also gilt es die 4 Unbekannten auszurechnen. Im Ursprung senkrecht führt zur Gleichung: jetzt brauchst noch 3 weitere Gleichungen - mittels der Nullstellen aufstellen |
![]() |
Bei gleichen Nullstellen genügt aber auch eine Variable: |
![]() |
ok also die x-werte in die allgemeine form einsetzen oder ? |
![]() |
ich dachte lautet so: du meinst aber vermutlich in diesem Fall gibt es eine (negative) Zahl mit sodass die Funktionen im Ursprung senkrecht sind - wie Matlog richtig bemerkte |
![]() |
wenn ich die werte einsetze bekomme ich : aber laut musterlösung steht auch noch verstehe das irgendwie nicht.. |
![]() |
durchs Einsetzen der Nullstellen bekommst du 3 Gleichungen und die 4. Gleichung bekommst durch oder aber die schnellere Methode: nun soll gelten: also einfach und ableiten, einsetzen und ausrechnen |
![]() |
Ich verstehe Ihre Formulierung nicht muss ich von die erste ableitung machen, Können Sie mir bitte das ausführlicher schreiben, wenns geht. |
![]() |
ja genau bedeutet die 1. Ableitung von |
![]() |
ich habe f´(x) = -1,5x²+2 was ist mein nächster schritt ? |
![]() |
passt gut also und somit und also: nun muss die Steigung von im Ursprung senkrecht zu der Steigung von sein. WICHTIG ist hier also: die zu einer Steigung senkrechte Steigung lautet und die 1. Ableitung ist gleich der Steigung einsetzen: somit lautet die gesuchte Funktion: also: |
![]() |
Dankeschön jetzt habe ichs verstanden, vielen dank :-)) |
![]() |
eine verständnisfrage = wie haben Sie den rausbekommen ? |
![]() |
. dividiert durch 2 |
![]() |
ok und diese nehme ich wieder mit mal 2 und bekomme oder ? |
![]() |
richtig |
![]() |
warum dividiert man durch 2 und nimmt es wieder mit mal 2 ?? |
![]() |
:-) zunächst errechnet man und dann berechnet man also: nun setz einfach für den Term ein und multipliziere diesen Term mit dann erhälst du das Endergebnis |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|