Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Funktionen analysieren

Funktionen analysieren

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Funktion, Kurvendiskussion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Goodvibes

Goodvibes aktiv_icon

20:28 Uhr, 26.05.2023

Antworten
Hey,

erst einmal sorry für dieses wahnsinnig schlechte Bild. Ich hoffe, es reicht zum Erkennen. Ich habe nächste Woche meine mündliche Abiprüfung in Mathe und habe dieses Bild wiedergefunden. Diese 3 Graphen sollten analysiert werden.
Zum untersten würde mir einiges Einfallen. (Ganzrationale Funktion: 1 Doppelte Nullstelle, 2 einfache Nullstellen, 2 Wendepunke, 2 Tiefpunkte und 2 Hochpunkte. Der Koeffizient der Funktion wäre größer 0 aufgrund des Globalverhaltens und der Grad der Funktion 4.)
Aber um was für Graphen bzw. Funktionen handelt es sich bei den anderen beiden? Außer, dass ein asymptotischer Verlauf vorliegt, Extrem- und Wendepunkte kann ich kaum etwas dazu sagen. Was fällt Euch dazu ein?

vielen Dank

IMG_1103

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kurvendiskussion (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:02 Uhr, 26.05.2023

Antworten
Hallo,

beim ersten Graph ist z.B. folgende Funktion möglich:

f(x)=10xe-0,5x

Ich hoffe das hilft schon mal weiter. Bild zur Funktion angehängt.

Letztendlich aber musst du die zugrunde liegenden Funktionen nicht kennen um die Graphen zu beschreiben.

Gruß
pivot



Download
Goodvibes

Goodvibes aktiv_icon

21:41 Uhr, 26.05.2023

Antworten
Vielen Dank für die Antwort. Müsste ich beim bloßen Anblick des Graphens darauf kommen?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:51 Uhr, 26.05.2023

Antworten
Auf die Funktion an sich musst du nicht kommen.

Mein Vorgehen: Ich habe den Verlauf des Graphen gesehen und es sah für mich nach einer quasi-exponentiellen Zu- und Abnahme aus. Da habe ich mich an Medikamenten-Aufgaben erinnert und dann folgendes in Goolge eingegeben: Medikamente Funktion Mathe
Und schon kam das entsprechende Bild und damit letztendlich die entsprechende Funktion.

Wenn man jetzt mein Vorgehen als Maßstab nimmt, wäre es nicht sinnvoll von Dir zu verlangen eine entsprechende Funktion anzugeben.
Zusätzlich habe ich für die zweite Funktion ad hoc noch keine Funktion gefunden.



Frage beantwortet
Goodvibes

Goodvibes aktiv_icon

22:16 Uhr, 26.05.2023

Antworten
Alles klar. Ich danke Dir sehr!