![]() |
---|
Hallo, alle zusammen! Die Aufgabe ist den Flächeninhalt des Intervalls bei zu berechnen. Ich versteh das aber nicht irgendwie. Für kann ich es ja berechnen, in dem ich in die Stammfunktion einsetze und dann die in der Stammfunktion abziehe, sprich Für muss ja eigentlich genauso sein, aber das negative Ergebnis stört mich dabei... Wie kommt es, dass der Flächeninhalt dann plötzlich das Vorzeichen - hat . Warum, wieso, weshalb mfg |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff) Flächenberechnung durch Integrieren |
![]() |
![]() |
Richtig, Flächen können nicht negativ werden. Deswegen nimm den absoluten Betrag des Itegrals. |
![]() |
Ja, woher kommt das minus aber her? Genu das versteh ich nicht. Und wenn ich . im dritten Quadranten (wo doch und negativ sind) eine Fläche berechne, dann ist die Fläche plötzlich positiv, aber warum? |
![]() |
Wenn Du die Integrale immer von links nach rechts berechnest, also obere Grenze immer größer ist als die untere Grenze, dann sind die Integrale der Flächen unter der x-Achse immer negativ und über der x-Achse immer positiv. |
![]() |
Würdest du mir das vielleicht an einem Beispiel zeigen? |
![]() |
Nimm das Beispiel . Die Stammfunktion ist Wenn Du das Integral von bis rechnest, dann hast Du Die Fläche im 2. Quadranten: Wenn Du das Integral von bis 0 rechnest, dann hast Du Die Fläche im 3. Quadranten: Wenn Du von rechts nach links integrieren würdest, dann wäre im ersten Fall: Das Vorzeichen würde sich also umkehren. Deine Verwirrung kommt aber wahrscheinlich daher: Im dritten und im 4. Quadranten hast Du negative y-Werte. ABER: wenn Du von links nach rechts integrierst hast Du immer positive x-Intervalle, auch im 3. Quadranten. |
![]() |
Ich hab im 4. Quadranten positive y-Werte... |
![]() |
Rechnung? |
![]() |
Die y-Werte im 4. Quadrant sind doch immer postiv. |
![]() |
Kann es sein, dass Du jetzt die Zählung der Quadranten um Uhrzeigersinn machst? Es wird aber gegen den Uhrzeigersinn gezählt: de.wikipedia.org/wiki/Quadrant |
![]() |
Stimmt ! Ich schau mal, ob ich das verstehe. |
![]() |
Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei :-) |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|