Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integralrechnung rückwärts

Integralrechnung rückwärts

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Flächeninhalt, Integral

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
alviiin

alviiin aktiv_icon

21:22 Uhr, 19.10.2009

Antworten
Hallo,
habe ein Problem mit folgender Aufgabe, und zwar weiß ich nicht direkt, wie ich anfrangen soll...

Bestimmen Sie die Zahl k so, dass die von den Graphen von f und g eingeschlossene Flächen den angegebenen Flächeninhalt A hat.
a)f(x)=x2+k;
g(x)=-x2;
A=2

Freue mich auf eure Lösungsansätze;-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
BjBot

BjBot aktiv_icon

21:27 Uhr, 19.10.2009

Antworten
Wie würdest du denn vorgehen wenn da kein k auftauchen würde und lediglich gefragt würde wie groß die Fläche ist, die die Graphen von f und g miteinander einschließen ?


alviiin

alviiin aktiv_icon

21:30 Uhr, 19.10.2009

Antworten
ja man müsste zuerst die Schnittpunkte ausrechnen und die dann als Grenzen für die Integralrechnung benutzen...

Antwort
BjBot

BjBot aktiv_icon

21:36 Uhr, 19.10.2009

Antworten
Da fange doch hier mal genauso an und achte zum einen auf den Definitionsbereich für k, dann darauf welcher Graph wohl immer oberhalb liegen wird und zu guter letzt noch ob man wegen der Achsensymmetrie nicht etwas tricksen kann damit man nicht zweimal solch krumme Werte für die Integrationsgrenzen einsetzen muss.


alviiin

alviiin aktiv_icon

21:44 Uhr, 19.10.2009

Antworten
ja ist k aber nicht eine wandelbare Zahl?
Antwort
BjBot

BjBot aktiv_icon

21:48 Uhr, 19.10.2009

Antworten
Was willst du damit sagen ?
k steht stellvertretend für irgendeine reelle Zahl, jedoch wenn du dir mal den Graphen von g vorstellst muss k zwangsweise negativ sein da sonst keine Schnittfläche entstehen kann. Aber das merkt man auch direkt schon beim Berechnen der Schnittstellen, dass das gelten muss.



alviiin

alviiin aktiv_icon

22:07 Uhr, 19.10.2009

Antworten
Ja also ich habe jetzt die Schnittpunkte berechnet und raus kommt:
......... √2·√(-k)
x=- ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯
............ 2

..... √2·√(-k)
x= ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯
......... 2
wie gehe ich weiter vor? kannst du mir ne Gleichung oder so geben?

Antwort
BjBot

BjBot aktiv_icon

22:19 Uhr, 19.10.2009

Antworten
Ich kann da leider nicht viel erkennen.
Wie gesagt geht man einfach wie immer vor und am Schluss setzt du dein Ergebnis dann gleich dem gegebenen Flächeninhalt 2 und löst nach k auf.

20-0.5kg(x)-f(x)dx=2
Frage beantwortet
alviiin

alviiin aktiv_icon

22:22 Uhr, 19.10.2009

Antworten
danke