![]() |
---|
Habe eine Hausarbeit zu machen und hänge an bestimmten stellen, vielleicht könnt ihr mir helfen? Aufg.1 Der Innenbogen des "Gateway-Arch" in St. Louis läßt sich näherungsweise beschreiben durch die Funktion – – berechnen Sie die Höhe und Breite das sind die Nullstellen und y-Achsenabschnitt, richtig? Wie groß sind die Winkel die der Innenbogen mit der Grundfläche bildet? Da habe ich leider überhaupt keine Ahnung wie ich den Winkel berechnen soll, könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? Danke Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Kurvendiskussion (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
"das sind die Nullstellen und y-Achsenabschnitt, richtig?" richtig, aber die Breite ist der Abstand der beiden (äußeren) Nullstellen achsensymmetrische Funktion Nullstellen der biquadratischen Gleichung durch Substitution mit berechnen "Wie groß sind die Winkel die der Innenbogen mit der Grundfläche bildet?" Grundfläche ist hier die x-Achse gesucht sind die Winkel der Tangenten, die die Kurve bei den Nullstellen berühren es gilt: ist der Winkel zwischen Tangente und x-Achse (oder einer Parallelen zur x-Achse) du musst die Ableitungen für die Nullstellen von ausrechnen und dann mit arctan bzw. den gesuchten Winkel |
![]() |
Ja danke, das habe ich schon rausgefunden, aber der Winkel? |
![]() |
habe gerade die Antwort oben ergänzt |
![]() |
ah super, werde das ausprobieren vielen dank, eventuell melde ich mich nochmal :-) |
![]() |
hab noch einen Rückfrage was meinst du mit "du musst die Ableitungen für die Nullstellen von ausrechnen"?
Habe jetzt nämlcih folgendes Problem habe abgeleitet und gesetzt wie bekomme ich mein weg? |