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Guten Tag allerseits, Ich schreibe demnächst Abitur und bin schon am Üben. Heute beim Lernen sitze ich nun schon seit minuten an einem lächerlichen Problem der pq - Formel und ich komme einfach nicht auf die Lösung. Gegeben ist die Funktion: Ich muss nun die Extrema für alle ausrechnen und beweisen, dass diese zwei Extrema besitzt. Nach der 1. Ableitung, die lautet, muss ich das mit der pq Formel lösen. Also die gesamte Gleichung durch geteilt oder mal genommen und in die Formel eingesetzt. In der Lösung sieht das nun so aus: Und mein Problem ist nun, dass ich ums Verrecken nicht drauf komme, wie man auf "4*1,5" kommt.Der Rest macht alles Sinn und so habe ich das Problem auch gelöst. Nur diese einzelne Zeile will mir nicht in den Kopf gehen? Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Mitternachtsformel Extrema (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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Vermutlich möchtest du die erste Ableitung 0 setzen. |
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Ja das ist klar, das ist ja die notwendige Bedingung. Jedoch weiß ich immer noch nicht, was das mit dem Mittelteil zu tun hat. |
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. . |
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Und deine oben genannte Lösung hast du falsch abgeschrieben. Es sollte sein: |
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Ja stimmt macht Sinn. Ich hab jedoch noch eine Verständnisfrage, dann kann ich beruhigt schlafen :-) In der Lösung steht zusammengefasst am Ende: Würde es dann bei dir nicht zusammengefasst in der Wurzel: heißen und Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage Danke |
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Ok natürlich, ist einleuchtend, Vielen Dank für die Geduld :-) |
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Beachte die Aufgabenstellung ! " ...und beweisen, dass diese zwei Extrema besitzt. " Eine quadratische Gleichung hat entweder zwei, eine oder gar keine Lösung. Warum muss es hier immer ( für jedes zwei Lösungen, also einen Hochpunkt und einen Tiefpunkt geben ? |
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Also zunächst untersuchen ob die Diskriminante positiv ist, da sie dann 2 Nullstellen besitzt und dann mit dem Vorzeichenwechsel argumentieren oder? |
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ist ein - vorerst unbekannter - Parameter. Wie erkennt man nun, ob die Diskriminante positiv oder negativ ist ? |
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Gut, dass Sie nochmal gefragt haben, das weiß ich auch nicht. Ich hätte jetzt gesagt, dass es daran liegt, dass die Wurzel nie negativ sein kann? |
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Man sollte eine mathematisch formale Begründung hinzufügen. Wir haben für jedes zwei voneinander verschiedene Lösungen, weil . |
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. weil die Nullstellen jeweils einen Vorzeichenwechsel besitzen und daher müssen dort 2 voneinander verschiedene Extrema exisitieren |
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Was wäre, wenn in einem ähnlichen Beispiel die Diskriminante so aussehen würde: Hätten wir dann auch für alle zwei verschiedene Lösungen ? |
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Ja auch hier hätte die Gleichung 2 Lösungen, da die Diskriminante doch nie negativ sein darf, oder lieg ich falsch? |
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Für hätten wir unter der Wurzel eine negative Zahl überhaupt keine Lösung. Für hätten wir nur eine Lösung statt zwei. usw. . aber grundsätzlich ist die Aufgabe ja schon gelöst. |
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Ok kurze Rückfrage, Das käme also in dem Fall auf die Aufgabenstellung und Definierung an, wieviele Lösungen das hat? Vielen Dank :-) |
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Allgemein gesprochen ja. Allerdings ist dein Beispiel ein Sonderfall. Hier gibt es IMMER ( für alle zwei voneinander verschiedene Lösungen, also zwei voneinander verschiedene Extrema. |
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Vielen Dank, hat mir sehr geholfen |