Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Textaufgabe

Textaufgabe

Schüler

Tags: Ableitungsfunktion, Geschwindigkeit, Textaufgabe

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MatheHonk

MatheHonk aktiv_icon

14:54 Uhr, 16.03.2014

Antworten
Hallo,

wir haben ein Arbeitsblatt bekommen mit einer Textaufgabe die wie folgt lautet:

Ein Wissenschaftler beobachtet das Wachstum einer Bakterienkultur in einem Gefäß. Alle zwei Stunden wurde von ihm die Größe der von den Bakterien bedeckten Fläche gemessen.
Der Wissenschaftler modelliert die Messreihe durch folgende Funktion:
A(t)=-0,005t3+0,2t2+0,9t+1
A(t):Flöäche (einheit cm^2)
t=Zeit seit dem Beobachtungsbeginn um 8:00 Uhr (Einheit:h)
Aufgabe a)
Berechnen sie die Größe der um 5:00 Uhr nachts von Bakterien bedeckten Fläche
aufgabe b)
Bestimmen sie die durchschnittliche Wachstumsgeschwindigkeit der Bakterienkultur zwischen dem Beobachtungsbeginn und 5:00 Uhr

So die beiden Aufgaben hab ich schon gemacht, und zwar kam bei der Aufgabe a)61,795 cm^2 raus. Damit konnte ich auch die Aufgabe b berechnen. Man kann doch einfach gesamtfläche durch gesamtzeit rechnen oder? Da kam dann jedenfalls als Durchschnittsgeschwindigkeit 2, 94cm^2/h raus.

Allerdings hänge ich jetzt bei der folgenden Aufgabe:

Aufgabe c)
Wann ist die Wachstumsgeschwindigkeit genauso groß wie zu Beginn der Beobachtung? Ermitteln Sie den Zeitpunktm zu dem die Bakterienkultur am schnellsten wächst. Bis zu wechem Zeitpunkt wächst die bedeckte Fläche?

Bitte helft mir!!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

15:11 Uhr, 16.03.2014

Antworten
Die 61,795 sind richtig. Die durchschnittliche Wachstumsgeschwindigkeit ist aber ZUNAHME der Fläche durch 21 Stunden, das gibt ein etwas anderes Ergebnis, weil A(0)=1 ist.
MatheHonk

MatheHonk aktiv_icon

15:12 Uhr, 16.03.2014

Antworten
Also kann man nicht gesamtfläche durch gesamtzeit rechnen? Wie macht man das denn dann?
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

15:16 Uhr, 16.03.2014

Antworten
Hab' ich doch geschrieben.Wie groß ist denn die Zunahme von 1 auf 61,795 wohl...?
MatheHonk

MatheHonk aktiv_icon

15:20 Uhr, 16.03.2014

Antworten
Achso, also 60,795? Aber wieso ist denn A(0)=1?
MatheHonk

MatheHonk aktiv_icon

15:25 Uhr, 16.03.2014

Antworten
Und weißt du wie man die letzten aufgaben macht?
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

16:28 Uhr, 16.03.2014

Antworten
A(0) bekommst du durch Einsetzen. Alle Terme werden 0 mit Ausnahme der hinteren 1- war wohl echt schwer....
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

16:32 Uhr, 16.03.2014

Antworten
Die Wachstumsgeschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt ist A'(t). Damit solltest du c) beantworten können, indem du A'(0) berechnest und ein zweites t mit A'(t)=A'(0) suchst. Maximale Wachstumsgeschwindigkeit entspricht dem Wendepunkt (Extremum von A')
MatheHonk

MatheHonk aktiv_icon

18:14 Uhr, 16.03.2014

Antworten
Ah okay, eine Frage noch, warum muss man A'(0) und A'(t) gleichsetzen, weil würde man dann nicht den zeitpunkt berechnen wann es auch wieder die Fläche A'(0) hat und nicht wann es wieder die Geschwindigkeit hat?
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

11:48 Uhr, 17.03.2014

Antworten
Du hast ein Leseproblem ! Ich habe doch eindeutig geschrieben, dass A'(t) die Wachstumsgeschwindigkeit ist. A' ist keine Fläche, sondern die Angabe, um wie viele m2 pro Stunde die Fläche zu einem bestimmten Zeitpunkt wächst. A(t) ist eine Fläche. Überprüfe dein Verständnis von Ableitungen nach der Zeit !
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.