Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » e^wurzel(x) und die Stammfunktion

e^wurzel(x) und die Stammfunktion

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: e-Funktion, Potenzen, Stammfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
tomy1169

tomy1169 aktiv_icon

02:56 Uhr, 06.01.2009

Antworten

Hallo,
ich sitze nun schon etliche Stunden bei dem Versuch das Integral von (1/2*sqrt(x))*(e^sqrt(x)) mit (x>0)

zu lösen. Nun, ich hoffe ich gehe recht in der Annahme dass hier die partielle Integration ein sinnvoller Ansatz wäre.

Dazu habe ich bereits die Ableitung von f=1/2*sqrt(x) => f '=-1/4*x^(3/2) bestimmt.

Doch bei der Stammfunktion von e^sqrt(x) komme ich nicht weiter. Klar kann ich mir diese mit Mupad oder Mathematica ausgeben lassen, aber ich kann sie mir nicht herleiten.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar...

Ich hatte zur Eingabe den Formeleditor benutzt, aber irgendwie wird da nichts so angezeigt wie in der Vorschau zu sehen, komisch.

Gruß Tom


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff)
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Potenzregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Rechnen mit Potenzen

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
BjBot

BjBot aktiv_icon

03:08 Uhr, 06.01.2009

Antworten
Leite doch mal e hoch wurzel(x) ab ;-)
tomy1169

tomy1169 aktiv_icon

03:21 Uhr, 06.01.2009

Antworten

Ich weiss dass sich e hoch x nicht verändert beim ab- oder aufleiten, aber f = e hoch wurzel(x) gibt laut mupad soetwas: f '= (e hoch wurzel(x)) * (ln(e)/2*wurzel(x))

Ich komme allerdings auf: f '= wurzel(x)*e hoch wurzel(x) - 1

Brauche wohl doch noch nen Schubs...

Antwort
BjBot

BjBot aktiv_icon

03:25 Uhr, 06.01.2009

Antworten
mupad hat recht, aber vergiss doch mal die ganzen Vorrechenprogramme, das kannst du doch auch selbst ;-)

ln(e)=1

Von Hand leitet man mit der Kettenregel ab.
tomy1169

tomy1169 aktiv_icon

04:06 Uhr, 06.01.2009

Antworten

Ok,

ich versuchs mal:

Kettenregel: ( f ( g ( x ) ) ) = f ( g ( x ) ) g ( x )



Dann ist f ( g ( x ) ) = e x = e 1 2 und es folgt g ( x ) = 1 2 x 1 2 1 = 1 2 x 1 2 = 1 2 x x



somit müsste dann ( f ( g ( x ) ) ) = e x 1 2 x x sein. Wobei 1 der ln(e) ist.

Aber wie leite ich f nun auf?

Vielen Dank für den Hinweis, ich muss nun aber erstmal ins Bett Gute Nacht :-)

Antwort
Astor

Astor aktiv_icon

08:46 Uhr, 06.01.2009

Antworten
hallo,
also zu den Ableitungen:
f(x)=e(x) ergibt: fʹ(x)=e(x)*12*(x)
g(x)=(x) ergibt gʹ=12*(x)
tomy1169

tomy1169 aktiv_icon

12:07 Uhr, 06.01.2009

Antworten

Hi,

ja mit der Ableitung komme ich jetzt klar. Nur weiss ich immer noch nicht wie ich die Stammfunktion herleite.

Ich habe es auch mit f ( x ) f ( x ) d x = ln | f ( x ) | versucht, aber das gibt:



e x 2 x e x d x = e x 2 x e x = ln | 2 x e x | oder auch 1 2 x

Aber irgendwie ist das alles Käse hab ich das Gefühl...

Hat vielleicht einer nen Tipp?

Die Stammfunktion soll ja e x d x = 2 e x ( x 1 ) sein.

Grüsse

Antwort
Rentnerin

Rentnerin

12:42 Uhr, 06.01.2009

Antworten
Hallo Tom,

hast Du es schon folgendermassen probiert?

Substitution: u=x liefert du=dx2x bzw. dx=2udu und damit das neue Integral

2ueudu

und mit partieller Integration

=2(ueu-eudu)=2(ueu-eu)=2eu(u-1) also 2ex(x-1).

Gruß Rentnerin
Antwort
BjBot

BjBot aktiv_icon

14:13 Uhr, 06.01.2009

Antworten
Es ging hier doch nur um eine Stammfunktion von f(x)=12xex
Ich forderte den Fragesteller auf mal g(x)=ex abzuleiten, damit er erkennt, dass g(x)=F(x) gilt - mehr ist es doch nicht...

Gruß Björn
Antwort
MBler07

MBler07 aktiv_icon

15:08 Uhr, 06.01.2009

Antworten
Als kleine Ergänzung für tomy:
Du solltest dich mal darüber informieren wie man die eulersche Zahl bei mupad eingibt.
Ansonsten wirst du nämlich noch des öfteren komische Ergebnisse erhalten.
Hierbei ist es zufälligerweise egal.
Grüße
tomy1169

tomy1169 aktiv_icon

16:38 Uhr, 06.01.2009

Antworten

Hallo,

so nun denke ich kriege ich das hin, dank Eurer Antworten.Ich möchte nun noch Schritt für Schritt erklären wie ich zur Lösung komme, ich bitte um Rückmeldungen fals ich hier und da total daneben liege.

Zu lösendes Integral: e x d x



Da es sich hier mit e x um eine verschachtelte Funktion handelt und e n sowohl Auf- als auch Abgeleitet e n ergibt, ist eine Substitution sinnvoll.



Substittution: u = x



Ableitung von x substituiert: d u = 1 2 x 1 2 1 d x = x 1 2 2 d x = 1 2 x d x



Dann nach d x umstellen um d x im substituierten Integral durch d u ersetzen zu können:



d x = 2 x d u



nun das substituierte Integral aufschreiben: 2 u f e u g d u mit f = 1 und g = e u

Dadurch ensteht nun ein Integral aus zwei Funktionen die ein Produkt ergeben, somit kann zur weiteren Lösung die partielle Integraton (Produktintegration) herangezogen werden:

f ( x ) g ( x ) d x = f ( x ) g ( x ) f ( x ) g ( x ) d x

eingesetzt:

2 u e u d u = 2 ( u e u 1 e u d u = 2 ( u e u e u ) = 2 e u ( u 1 )



Danach muss nur noch resubstituiert ( u durch x zurückersetzen) werden,



dann erhalte ich: e x d x = 2 e x ( x 1 )

Sollten ich falsche Gründe für die diversen Schritte genannt haben, bitte korrigiert mich... :-)

Grüsse