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intervallhalbierung von nullstellen

Schüler Berufliches Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Bestimmung, Nullstellen

 
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ingi2202

ingi2202 aktiv_icon

17:13 Uhr, 06.05.2010

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also ich brauch die antworten sehr schnell am besten bis morgen!
Gegeben ist die Funktion f:x x³-x-1.
a) Begründen Sie, dass f keine ganzzahlige Nulstellen besitzen kann. Zeigen Sie, dass zwischen 1 und 2 eine Nullstelle von f liegt.

b) Zeichnen Sie das Schaubild der Funktion f für x[1;2].

c) Berechnen Sie die Steigung der Geraden durch die Punkte P(1|-1) und Q(2|5). An welcher stelle x1 schneidet diese Gerade die x-Achse?

d) Berechnen Sie den Schnittpunkt R(x2|0) der Geraden mit der Gleichung y=6(x-x1)+f(x1) mit der x-Achse, und begründen sie, dass x2 ein verbesserter Näherungswert für die gesuchte Nullstelle von f ist.

e) Verbessern sie diesen wert entsprechend der Teilaufgabe d) bis auf sechs Stellen genau.

f) Begründen sie das Sägezahnverfahren.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Nullstellen (Mathematischer Grundbegriff)
Vielfachheit einer Nullstelle (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
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Antwort
Simimr

Simimr aktiv_icon

15:34 Uhr, 07.05.2010

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Hey Ingi,

also zunächst kannte ich das Intervallhalbierungverfahren bis eben nicht.

Aber fande es irgendiwie interessant. Zu dem Thema ist hier:

http//www.oberprima.com/index.php/intervallhalbierung/nachhilfe

auch ein cooles Video.

Ansonsten würde ich sagen:

1.) zz: (i) f(x)=0 Z

(ii) Zwischen [1,2] liegt f(x)=0

zu (ii) : Intervallhalbierungsverfahren für f(x):= x 3 x 1 bei I = [1;2]

Einsetzen der Intervall in f(x)

x f(x)
1 -1
2 5

=> Bei Annahme einer stetigen Funktion zwischen [1;2] ergibt sich,

es befindet sich zwischen dem Intervall eine NST,

die nicht auf x=1 oder x=2 liegt.

=> (i) f(x)=0 kann keine ganze Zahl sein.

b) Einfach tabellarisch Punkte zwischen x=1 und x=2 ausrechnen (einsetzen) und damit zeichnen.

c) P(1;-1), Q(2;5)

(i) Berechnung einer Geraden durch die Punkte P und Q

(ii) NST berechnen

zu (i): Das es sich um eine Gerade handelt:

nach Pytaghoras (Steigungsdreieck)

y 2 y 1 x 2 x 1 = 5 ( 1 ) 2 1 = 6 1 = 6

Allg. Form einer Funktion 1. Grades: f(x):= ax+b

a=6

f(x)= 6x+b

Einsetzen eines der beiden Punkte

5=6*2+b

b=-7

f(x):= 6x-7

(ii) Nullsetzen:

6x-7=0

6x=7

x= 7 6 = 1 1 6

Einsetzen in f(x) um y-Wert zu bekommen (Probe)

6 * 7 6 7 = 0 passt :-)

Die anderen Aufgaben überlasse ich mal Dir

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