Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Aufgabe zu Parabeln, Flächeninhalte, Rauminhalte

Aufgabe zu Parabeln, Flächeninhalte, Rauminhalte

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Fläche, Parabel, volum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
meruula

meruula aktiv_icon

18:25 Uhr, 07.02.2013

Antworten

Zum Bau von Abwasserkanälen werden 1m lange vorgefertigte Segmente aus Beton verwendet. Die Figur zeigt ein Segment im Querschnitt. Der Ausschnitt ist parabelförmig. Bestimmen sie das Volumen und die Masse des im Segment verarbeiteten Betons.



Bisherige Ansätze: die unten stehende funktionsgleichung habe ich schonmal (betrifft nur das stück unter der parabel, denn die 2 abschnitte links und rehcts kan man ja erstmal abschneiden und auch shcon ausrechnen.

welche zahlen muss ich jetzt für x1 und x2 einsetzen? und wie rechne ich das integral aus?

ffff
latex2png.php

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Parabel (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Ergänzung
Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff)
Flächenberechnung durch Integrieren

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Gwunderi

Gwunderi aktiv_icon

19:26 Uhr, 07.02.2013

Antworten
Im schwarzen Bild kann man erstmals nichts erkennen, ist extrem unscharf.

Um die Integrationsgrenzen zu bestimmen:

Die Öffnung der Parabel oben ist ja 80 breit, die Höhe ab Scheitelpunkt ist ebenfalls 80.

Es gilt somit f(x) = 2x

x2=2x
x=2

Die Integrationsgrenzen sind also von x=-2 bis x=2.

Das war wohl der kniffligste Teil? Stimmt so übrigens denke ich?
Frage beantwortet
meruula

meruula aktiv_icon

19:31 Uhr, 07.02.2013

Antworten
danke ich vertrau dir einfach mal :-)
Antwort
Gwunderi

Gwunderi aktiv_icon

20:10 Uhr, 07.02.2013

Antworten
Ein Bildchen zur Verdeutlichung.

x2x