Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » 2 Punkte + 1 Steigung = exakte Parabel

2 Punkte + 1 Steigung = exakte Parabel

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Funktionsgleichung, Parabelgleichung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
naibaf77

naibaf77 aktiv_icon

19:04 Uhr, 19.10.2010

Antworten
Huhu, ich suche wie immer, keine Lösung, sondern den Lösungsweg :-D)
Ich wills verstehen, da ich das normal eigentlich können müsste, aber irgendwie habe ich einen Hänger :

Ich habe 2 Punkte gegeben P und Q und die Steigung im Punkt Q .
Daraus soll ich eine einzig-richtige Parabel machen, also eine Parabel, die beide Punkte schneidet, aber auch eben im Punkt Q eine bestimmte Steigung hat.

Sind nur 2 Punkte gegeben, ließe sich eine Parabel über ein Gleichungsystem mit a=b2+c (also durch einsetzen der beiden Punkte, und so weiter ...) bestimmen.

Aber nun ist eben noch eine Steigung gegeben und es wird nach einer einzigen Lösung gefragt.

Bitte erklären :-)
Danke!

Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Parabel (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Ergänzung

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Simone314159

Simone314159 aktiv_icon

19:23 Uhr, 19.10.2010

Antworten
okay, die allgemeine Ableitung von der Funktion einer Parabel ist ja
wenn f(x)= ax^2+bx+c ist
f'(x)= 2ax+b

wenn du in f(x) deine beiden Punkte einsetzt und in f'(x) den Punkt Q einsetzt hast du 3 Gleichungen mit drei verschiedenen Variablen.
3 Gleichungen mit 3 Variablen ist lösbar und du bekommst dein a,b,c.
Antwort
anonymous

anonymous

19:23 Uhr, 19.10.2010

Antworten
Deine erste Überlegung ist falsch.

Um das Gleichungssystem y=ax2+bx+c zu lösen brauchst du 3 Punkte.

Anstelle hast du nun 2 Punkte und eine Steigung.

Für Steigung: f'(x)=2ax+b

1. Gleichung (Punkt P)y=ax2+bx+c
2. Gleichung (Punkt Q)y=ax2+bx+c
3. Gleichung (Steigung Q)f'(x)=2ax+b

3 Gleichung, 3 Unbekannte (a,b,c)

Nun sollte es eigentlich lösbar sein.
Frage beantwortet
naibaf77

naibaf77 aktiv_icon

19:29 Uhr, 19.10.2010

Antworten
Okay, werde ich nachher mal ausprobieren. Stimmt ja 3 verschiedene Gleichungen sind eindeutig lösbar, ich war nur verwirrt durch die 3 Komponenten ... also x2,x,c
Keine Ahnung wieso :-D)

Danke ;-)
naibaf77

naibaf77 aktiv_icon

19:37 Uhr, 19.10.2010

Antworten
Bei zweien handelt sich sich nicht mehr um lineare Gleichungen, wie löse ich die denn jetzt auf? :(
Gauß fällt weg oder?
Antwort
Simone314159

Simone314159 aktiv_icon

19:39 Uhr, 19.10.2010

Antworten
wie wärs mit pq-Formel?
naibaf77

naibaf77 aktiv_icon

19:45 Uhr, 19.10.2010

Antworten
Ich habe ja unbekannte Vorfaktoren, was genau bringt mir dann die pq-Formel?

MfG
Antwort
Simone314159

Simone314159 aktiv_icon

19:50 Uhr, 19.10.2010

Antworten
tut mir leid, das hat natürlich nichts mit pq-formel zu tun, war grad irgendwie woanders...
zuerst eliminierst du die variable c aus den beiden Gleichungen von f(x) mit P und Q eingesetzt(durch Additionsverfahren oder so)
dann kannst du mit der entstandenen Gleichung und der Gleichung von f'(X) mit Q eingesetzt a oder b eliminieren(wieder durch gleichsetzung, addition oder einsetzungsverfahren). anschließend hast due eine gleichung mit einer variablen, die löst ud ganz normal auf. wenn du jetzt die gefundene variable in f'(x) mit Q eingesetzt einsetzt kannst du die andere variable herausfinden und auch so letzten endes c. und du hast deine gleichung.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.