![]() |
---|
Hallöchen ich schreibe morgen eine Klausur über Integralrechnung...an sich kann ich eigentlich alles, jetzt bin ich aber gerade über so blöde Formeln gestolpert, die man ausklammern muss um es dann in die pq formel einzusetzen - eigentlich haben wir das schon vor Jahren gemacht (bin jetzt in der aber ich habe gerade keinen Plan mehr wie man das macht und komme nicht weiter Also in der Aufgabe davor hab ich noch rausbekommen: x³-2x²+x = x(x²-2x+1) so und bei der nächsten gings dann nicht mehr: (x²-4)*(x-1) . ich war in der . Klasse ein Jahr im Ausland wo ich praktisch 1 Jahr lang kein mathe hatte und da hab ich so einfache dinge total vergessen (oder vllt auch verdrängt ;-)) Könnte mir jemand schritt für schritt erklären wie ich das auflöse? Hoffe das klappt heute noch, schreibe ja leider morgen schon! Dankeeee im voraus! :-D) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Binomische Formeln (Mathematischer Grundbegriff) Flächenberechnung durch Integrieren Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Mitternachtsformel Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Ich nehme an, du willst die Nullstellen berechnen, wenn du von der pq-Formel sprichst. Bei der zweiten Formel kannst du benutzen, dass (a^2 - b^2)=(a-b)(a+b), und schon hast du alle Nullstellen, nämlich +2, -2 und +1, die pq-Formel benötigst du da gar nicht.
Also ausführlicher:
woraus man die Nullstellen sehr gut ersehen kann. |
![]() |
du musst um auszuklammern die mit und mit mal nehmen und die der ersten klammer) ebenfalls mit der und mit der mal nehmen. dann erhälst du |
![]() |
danke schön :-) wenn ich jetzt die x³-x²-4x+4 da raus habe, wie erkenne ich denn dann daran die Nullstelle bzw wie kann ich das ggf in die pq formel einsetzen? Muss man das dann nicht irgendwie abwerten oder so? ich erinner mich noch schwach, aber komm grad dummerweise nicht drauf wie man das macht |
![]() |
zuerst müsstest du die polynomdivision durchführen und dann die abc oder die pq formel anwenden... mfg |
![]() |
Ich will mich ja nicht aufspielen oder so, aber da ist mein Lösungsweg doch um einiges einfacher als mit Polynomsdivision herumzuspielen, da braucht man ja im Vergleich zu meiner Variante ewig... oder war mein Ansatz nicht verständlich genug? |
![]() |
theoretisch ist dein lösungsweg 1000mal einfacher, aber was wenn der lehrer das rechnerisch haben will... :-) mfg |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|