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Hey ho, ich hab da ein problemchen. Also ich hab die 2 Funktionen gegeben. f(x)=x²-5 und g(x)=-x²+4x+3. Die Gerade schneidet die von den beiden Flächen begrenzte fläche. Ich soll da das berechnen wo die sehne am längsten ist. Hab mir gedacht dass man das mit dem Abstand zweier punkte macht. ((x2-x1)²+(y2-y1)²)^0,5 (weiß nicht wie man hier wurzel schreibt aber wisst bestimmt was gemeint ist bei der formel würde ja dann die komponente wegfallen da die sehne ja ein un den selben wert hat. aber irgendwie komm ich da nich so richtig weiter ich hoff ihr könnt mir da helfen Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff) Parabel (Mathematischer Grundbegriff) Quadratische Ergänzung Sekante (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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der ansatz ist gut nur wo liegt jetzt genau dein problem |
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ich komm dann auf eine ganz hässliche formel. ellenlang. wenn ich die dann ableite und null setze komm ich auf irgendwas un das kann nich so richtig stimmen..... |
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nö so lange ist die formel eigentlich nicht und ein negativer wert ist theoretisch möglich aber auch nicht sehr schlimm... du hattest doch die formel und hast auch richtig gesagt das weg fällt das ist zwar nicht ganz korrekt aber richtig wäre aber davon lassen wir uns mal nicht stören. die formel ist jetzt ist die länge der strecke man muss also nur die werte der beden funtktionen einsetzten und bzw bedeuten ja auch nichts anderes als vllt kommst du ja jetzt weiter |
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ja aber aus ((y2-y1)²)^0,5 wird doch nicht . das in der klammer ist doch eine binomische formel oder? |
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aber da steht doch noch die wurzel ausen so löst sich dann das quadrat auf |
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ja stimmt klingt gar nicht so dumm wenn ich das so mache komm ich auf ne erste ableitung von die null gesetzt. komm ich auf un da ist ist . ach traumhaft. manchmal sieht man echt den wald vor lauter bäumen nicht.... vielen dank |
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ja sieht gut aus und jetzt noch zur vervollständigung man hätte ja auch rechnen können dann käme man auch auf wenn du dies dann aber einsetzt würde ein negativs ergebnis rauskommen(man zieht ja den größeren wert vom kleineren ab) aber da du weist das eine strecke nicht negativ ist kannst du es dann als positives ergebnis weiter nutzen. für den lehrer könnte man da noch kurz die erklärung hinschreiben ich weis ja nicht wie genau sie das haben wollen |
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neja setzt man halt einfach betragszeichen und gut. dann ist das problem auch aus der welt |
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oder so nur mit denen ist es halt doof zu rechnen und wenn sich umgehen lässt wie hier hol ich das mit dem betrag immer später nach :-) |
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jop jop. na gut dann nochmal vielen dank. wenns wieder mal so klappt ;-) |