Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Funktion 3. Grades mit 2 Punkten bestimmen

Funktion 3. Grades mit 2 Punkten bestimmen

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: 2 punkte mit koordinaten, Funktion 3. Grades, Funktionsgleichung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Judoelbin

Judoelbin aktiv_icon

18:05 Uhr, 13.06.2012

Antworten
Hey,
ich stecke gerade mitten in den Hausaufgaben und komme einfach nicht weiter, ich hab schon dutzende Ansätze gehabt, die alle nicht gepasst haben. Es geht um folgendes:
Bestimme die Gleichung einer ganzrationalen Funktion dritten Grades, deren Graph in W(0|3) einen Wendepunkt und in T(1|1) einen Tiefpunkt hat.
Um das ausrechnen zu können, brauche ich ja 4 Bedingungen.
Ich hatte mir das jetzt so gedacht:
f(x)=ax^3+bx^2+cx+d
f'(x)=3ax^2+2bx+c

1. f(0)=3=d
2. f′(0)=0=c
3. f(1)=a+b+3=1
4. f′(1)=3a+2b=1

Wie mache ich jetzt weiter? Wenn ich 3. nach a auflöse, kommt a=−2−b raus. Das brauche ich ja schon mal für nachher.
Ich habe jetzt alles, was mir in den Sinn gekommen ist, ausprobiert, aber bei mir kommt am Ende immer 1=1 raus. Schön und gut, aber wie soll ich denn davon auf die Funktionsgleichung schließen können?

Könnt ihr mir bitte helfen??

GLG Jojo


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
mathemaus999

mathemaus999

18:08 Uhr, 13.06.2012

Antworten
Also,

deine Bedingungen sind falsch. Aus dem Wendepunkt folgt

f''(0)=0 und damit b=0.
Aus dem Tiefpunkt bei 1 folgt

f'(1)=0

Einsetzen der bisherigen Ergebnisse liefert

a+c=-2 und
3a+c=0

Die Gleichungen subtrahieren liefert a=1 und dann c=-3

Grüße
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.