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haben heute das thema parabel angefangen und wollte schon vorarbeiten damit ich weiß was alles auf mich zukommen wird bzw nicht solange brauche um was zu raffen kann mir einer der schon parabel kennt mir alles bzw teilweise erklären Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff) Parabel (Mathematischer Grundbegriff) Quadratische Ergänzung Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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Darüber könnte man halbe Bücher schreiben. In der Schule wird meistens damit begonnen, dass die Parabel das Schaubild einer quadratischen Funktion ist. Eine solche Funktion heißt allgemein wobei irgendwelche Zahlen sind. Ist insbesondere oder heißt die Parabel NORMALPARABEL und kann mit einer Schablone gezeichnet werden. Parabeln sind symmetrisch zu einer Achse, die parallel zur y-Achse verläuft. Ist a positiv, so sind sie nach oben geöffnet (Form ähnlich einem durchhängenden Seil), sonst nach unten (Zuckerhutform). Der höchste bzw. tiefste Punkt heißt Scheitelpunkt. Seine Koordinaten kann man für die Funktionsgleichung besonders gut nutzen. Das soll's erstmal sein. |
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wir haben heute eine wertetabelle gemacht für x² und jeweils und drunter dann dann haben wir die koordinaten eingetragen wieviele kästchen bei der x-achse und wieviele kästchen bei der y-achse dann die parabel draufgelegt und es entstand eine gut das is jetzt bisschen schwer zu fprmulieren sag mal so es entstand eine etwas kleine kurve die aber nur etwas kurvig war :-) also keine scharfe kurve sondern nur ganz klein bisschen |
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Kannst ja mal üben und die Funktionen zuordnen: |
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hm also sind die buchstaben (meisterleistung :-) )wenn ich mir jetzt mal ansehe steht da y=2x² jetzt müsste man wissen welche zahlen du dafür eingesetzt hast und vor allem wie also auch mit einer wertetabelle oder? |
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Du kannst gewisse Punkte recht einfach ablesen und dann schauen zu welcher Gleichung sie passen. Später siehst Du schon an der Gleichung was passen könnte. |
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ich blicke irgendwie garnicht durch das liegt aber nicht wegen deiner zeichnung übrigens großes lob dafür dass du das für mich erstellt hast :-) also mein problem ist die vorgehensweise |
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Ist am Anfang verwirrend ;-) Der Punkt kann nur eine der beiden Gleichungen oder erfüllen. (Er liegt hier auf einer nach oben geöffneten Funktion.) Einsetzen: und 2=0.5*1² 2=2*1² Das ist also die passende Gleichung zu dem Punkt. Jeder Punkt der Funktion muss die zugrundeliegende Funktionsgleichung erfüllen, wenn man seine Koordinaten am richtigen Platz einsetzt. |
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tut mir sowas von leid dass ich dich allein gelassen habe aber wo ist der punkt ? |
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Wie die Koordinaten schon sagen bei und . Das setzt man in die Gleichung ein. |
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jetzt müsste ich wissen wie man eine gleichung ausrechnet srry habs voll vergessen :-) |
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Nimm Dir mal den Punkt und versuch in die Gleichungen einzusetzen; so wie ich oben um Da gibt es eh nicht soo viel zu rechnen ;-) |
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keine ahnung was bei und so? |
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y=ax²+bx+c Das ist die allgemeine Form einer Parabel. Wir haben hier noch einen einfacheren Bauplan (kein bx und kein y(x)=ax² Das bedeutet, zu dem aktuellen wird aus einem a und dem (aktuellen) errechnet. weil Wir wissen bereits, dass hier 2 ist. Nach a auflösen und schon entpuppt sich die richtige Gleichung. Sei Dir im Klaren, dass wir alles außer a schon vorher hatten. |
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also passt es zu :-) |
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Bingo :-) |
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danke dir mann! :-) |
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Gerne :-) |
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kurze frage noch :-) und sind ja - das heißt bsp dass die koordinaten von den beiden und sein müssen oder? |
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stimmt für: y=-x² . für y=-0.5x² |
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:-) thank you very much! |
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;-) Mir ist noch etwas aufgefallen: Um (siehe Skizze) habe ich einen (kleinen ;-)) Fehler von Dir übersehen. In der Skizze habe ich ihn rot eingerahmt. Ich halte das aber schon für wichtig, denn Du hast wohl gut mitgedacht, aber wir sollten das Verständnis für Gleichungsumformungen (Rechenregeln) noch verbessern. hingegen (grOßer Unterschied!): |
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eigentlich wollte ich damit sagen geteilt : durch 4 |