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Tags: Parabel

 
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skull99

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20:27 Uhr, 15.05.2019

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Kann einer es überprüfen ob es richtig ist.?

Aufgabe : Der Sprung wird durch die Parabel f(x)=-130x2-2x beschreiben
Nach welcher weite hat der die Höhe von 452 erreicht?


452=-130x2-2x|+

452+130x2+2x=0

130x2+2x+452=0|:130

x2+60x+675=0|pq Formel


x1,2=-602+- Wurzel (602)2-675


x1=-30+15=-15

x2=-30-15=-45

Welche ist brauche ich jetzt?



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Antwort
Roman-22

Roman-22

20:31 Uhr, 15.05.2019

Antworten
Gerechnet hast du richtig, aber um deine Frage beantworten zu können, musst du schon mehr über die Aufgabe verraten.

Der Sprung wird durch die Parabel f(x)=−130x2−2x beschreiben
Welcher Sprung? Welche Bedeutung hat x, welche Bedeutung hat f(x)?
Frage beantwortet
skull99

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20:35 Uhr, 15.05.2019

Antworten


x ist die sprungweite

y die Höhe


Antwort
Roman-22

Roman-22

20:38 Uhr, 15.05.2019

Antworten
Welcher Sprung?
Dein y (die "Höhe") ist doch für positive Weiten x negativ und du erhältst ja auch negative Werte für die "Weite" !
Das scheint wenig Sinn zu machen.
Poste doch die vollständige Fragestellung.

P.S.: Bist du sicher, dass es in der Angabe ...-2x lautet und nicht vielleicht doch ...+2x?
skull99

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20:46 Uhr, 15.05.2019

Antworten

Der Sprung eines Frosches wird durch die Parabel f(x)=-130x2-2x( Sprungweite =x, Höhe =y)
Beschrieben.

Nach welcher weite hat der Frosch die Höhe von 452 erreicht?
skull99

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20:46 Uhr, 15.05.2019

Antworten

Der Sprung eines Frosches wird durch die Parabel f(x)=-130x2-2x( Sprungweite =x, Höhe =y)
Beschrieben.

Nach welcher weite hat der Frosch die Höhe von 452 erreicht?
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:47 Uhr, 15.05.2019

Antworten
Ich vermute stark, dass es f(x)=-130x2+2x lauten sollte.

Wenn man die Werte in cm interpretiert klingt das realistisch. Der Frosch springt dann 30 cm hoch und 60 cm weit.
Er erreicht nach einer Weite von 15 cm erstmals die Höhe 452 cm (und später bei 45 cm Weite dann wieder im Sinkflug).
skull99

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20:48 Uhr, 15.05.2019

Antworten


Nein -2x
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:52 Uhr, 15.05.2019

Antworten
Dann tippe ich auf einen Druckfehler.
Dieser Druckfehler spiegelt die ganze Situation an der y-Achse. Man könnte nun annhemen, dass Frosch eben von rechts nach links in Richtung negativer x-Werte springt.
Das oben geschriebene gilt dann genau so, also nach 15 cm Weite erstmals die Höhe 452 cm, etc.
skull99

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20:57 Uhr, 15.05.2019

Antworten


Könnte gut möglich sein
Antwort
abakus

abakus

20:57 Uhr, 15.05.2019

Antworten
Hallo Roman,
hältst du es für möglich, dass man dem Frosch erlaubt hat, in der zur x-Achse entgegengesetzten Richtung zu springen?

PS: Während ich das schrieb, hast du selbst diese Möglichkeit in Betracht gezogen.
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:02 Uhr, 15.05.2019

Antworten
@abakus
Es wäre nur, gerade im Schulbetrieb, kaum nützlich und zielführend, mit negativen "Weiten" zu hantieren. Daher vermute ich nach wie vor einen Druckfehler.

Nach diesem Froschsprung-Beispiel wurde hier im Forum schon vor 3 Monaten gefragt - damals auch mit -2 in der Funktionsgleichung gleiches Buch, gleicher Druckfehler.
Im Netz findet sich der Frosch ebenfalls, nur eben mit +2 hello-goodbye.de/mathe/1011_9d/M09_1011_KA_04_Parabeln_9d_A_Lsg.pdf Allerdings wird dort nicht nach der Höhe 452, sondern nach der maximalen Sprunghöhe und -weite gefragt.

Und hier genau die Aufgabe mit richtigem "+2":
projektwiki.zum.de/wiki/Gymnasium_Untergriesbach/Klasse_9A/KW_09
www.gutefrage.net/frage/wie-geht-die-aufgabe-der-parabel
e-hausaufgaben.de/Thema-108397-Parabel.php
docplayer.org/46613367-4-der-sprung-eines-flohs-wird-durch-die-parabel-y-1-x-x-30-sprungweite-x-hoehe-y-in-cm-beschrieben.html
www.matheboard.de/archive/486319/thread.html
.....

B
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