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Kann einer es überprüfen ob es richtig ist.? Aufgabe : Der Sprung wird durch die Parabel beschreiben Nach welcher weite hat der die Höhe von erreicht? Formel Wurzel Welche ist brauche ich jetzt? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff) Parabel (Mathematischer Grundbegriff) Quadratische Ergänzung Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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Gerechnet hast du richtig, aber um deine Frage beantworten zu können, musst du schon mehr über die Aufgabe verraten. Der Sprung wird durch die Parabel f(x)=−130x2−2x beschreiben Welcher Sprung? Welche Bedeutung hat welche Bedeutung hat ? |
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ist die sprungweite die Höhe |
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Welcher Sprung? Dein (die "Höhe") ist doch für positive Weiten negativ und du erhältst ja auch negative Werte für die "Weite" ! Das scheint wenig Sinn zu machen. Poste doch die vollständige Fragestellung. Bist du sicher, dass es in der Angabe lautet und nicht vielleicht doch ? |
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Der Sprung eines Frosches wird durch die Parabel Sprungweite Höhe Beschrieben. Nach welcher weite hat der Frosch die Höhe von erreicht? |
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Der Sprung eines Frosches wird durch die Parabel Sprungweite Höhe Beschrieben. Nach welcher weite hat der Frosch die Höhe von erreicht? |
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Ich vermute stark, dass es lauten sollte. Wenn man die Werte in cm interpretiert klingt das realistisch. Der Frosch springt dann cm hoch und cm weit. Er erreicht nach einer Weite von cm erstmals die Höhe cm (und später bei cm Weite dann wieder im Sinkflug). |
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Nein |
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Dann tippe ich auf einen Druckfehler. Dieser Druckfehler spiegelt die ganze Situation an der y-Achse. Man könnte nun annhemen, dass Frosch eben von rechts nach links in Richtung negativer x-Werte springt. Das oben geschriebene gilt dann genau so, also nach cm Weite erstmals die Höhe cm, etc. |
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Könnte gut möglich sein |
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Hallo Roman, hältst du es für möglich, dass man dem Frosch erlaubt hat, in der zur x-Achse entgegengesetzten Richtung zu springen? PS: Während ich das schrieb, hast du selbst diese Möglichkeit in Betracht gezogen. |
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@abakus Es wäre nur, gerade im Schulbetrieb, kaum nützlich und zielführend, mit negativen "Weiten" zu hantieren. Daher vermute ich nach wie vor einen Druckfehler. Nach diesem Froschsprung-Beispiel wurde hier im Forum schon vor 3 Monaten gefragt - damals auch mit in der Funktionsgleichung gleiches Buch, gleicher Druckfehler. Im Netz findet sich der Frosch ebenfalls, nur eben mit hello-goodbye.de/mathe/1011_9d/M09_1011_KA_04_Parabeln_9d_A_Lsg.pdf Allerdings wird dort nicht nach der Höhe sondern nach der maximalen Sprunghöhe und -weite gefragt. Und hier genau die Aufgabe mit richtigem "+2": projektwiki.zum.de/wiki/Gymnasium_Untergriesbach/Klasse_9A/KW_09 www.gutefrage.net/frage/wie-geht-die-aufgabe-der-parabel e-hausaufgaben.de/Thema-108397-Parabel.php docplayer.org/46613367-4-der-sprung-eines-flohs-wird-durch-die-parabel-y-1-x-x-30-sprungweite-x-hoehe-y-in-cm-beschrieben.html www.matheboard.de/archive/486319/thread.html . |
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