![]() |
---|
Hallo, die Aufgabe lautet:+ Bei einem geworfenen Ball kann die Flugbahn durch eine Parabel mit beschrieben werden. Hierbei entspricht der horizontalen Entfernung vom abwurfpunkt und der Höhe des Balls. In welcher Höhe wurde der Ball abgeworfen? bestimme die maximale Höhe des balls wo trifft der BAll auf den Boden? bearbeite die teilaufgaben und wenn der Ball von einer allgemeinen Höhe abgeworfen wird. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich da anfangen muss. Kann mir jemand helfen? Liebe Grüße Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff) Parabel (Mathematischer Grundbegriff) Quadratische Ergänzung Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Die Parabelfunktion stimmt nicht. mfG Atlantik |
![]() |
oh Entschuldigung, es ist |
![]() |
Zuerst bestimmst du den graphischen Verlauf der Funktion: Nullstellen, Scheitelpunkt und den Schnittpunkt mit der y-Achse. Mit diesen Werten machst du dann eine Skizze. mfG Atlantik |
![]() |
wie soll ich denn eine Skizze machen? und ist es richtig, dass bei den nullstellen und rauskommt? Habe das mit der pq-formel gerechnet. |
![]() |
wie bestimmt man nochmal den Schnittpunkt mit der y-achse? also die Nullstellen bestimmt man ja mit den Lösungsformeln, und den Schnittpunkt? |
![]() |
Leider stimmen die Nullstellen nicht. Stelle mal deinen Rechenweg hier ein, damit ich den Fehler finden kann. (Ich persönlich mag die Formel nicht). Bei Schnitt mit der y-Achse setzt du Scheitelpunktberechnung: Kannst du ableiten (differenzieren)? mfG Atlantik |
![]() |
Dann nehme ich jetzt mal die allgemeine Lösungsformel zur Berechnung der Nullstellen: also soll unter dem bruchstrich stehen;-) dann habe ich für die Nullstellen und raus. Den scheitelpunkt habe ich so gerechnet: Dann hatte ich für die Scheitelpunkte man muss doch dann bei dem in der Klammer stehende das Vorzeichen ändern oder? Das mit der y-achse verstehe ich irgendwie immer noch nicht.. |
![]() |
Die Nullstellen stimmen. Scheitel: Nun die quadratische Ergänzung auf beiden Seiten addieren: Jetzt das 2. Binom anwenden: ergibt Schnitt der y-Achse: mfG Atlantik |
![]() |
Oh, vielen vielen Dank! aber ich habe noch zwei Fragen: Muss der Schnittpunkt dann nicht sein? Weil auf einmal wurde aus das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Und kann man das dann mit angeben oder muss man auf runden? Wir hatten das in der Schule immer ein wenig anders mit der Scheitelform, aber so kann man es auch machen? Zurück zu der Aufgabe: ich habe jetzt die Sachen berechnet, aber wie bestimme ich jetzt die maximale Höhe des Balls? Und der Ball trifft doch bei der Nullstelle auf den Boden, oder? MfG |
![]() |
Man kann den Scheitel auch so bestimmen: ´ ´ Der Scheitelpunkt ist die Wurfhöhe. Die Wurfhöhe ist somit . Irgendwo habe ich in meiner Antwort um Uhr einen Fehler eingebaut . Muss ich noch mal schauen. Die Wurfweite hast du bei der 2. Nullstelle. mfG Atlantik |
![]() |
Ich habe den Fehler: Statt zu addieren habe ich addiert. Das hast du ja auch schon bemerkt. mfG Atlantik |
![]() |
ja stimmt, vielen Dank |