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Guten Morgen alle :-) Ich brauche eure Hilfe. Wie kann man den Schnittpunkt von komplexen Funktionen bestimmen? Beispiel: den Schnittpunkt von diesen nachfolgenden Funnktionen ausrechnen: z(t)=t+it^2 Z(s)=s-is^2 Danke im Voraus! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Schnittpunkte bestimmen Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) Lineare Gleichungssysteme Polynomfunktionen / ganzrationale Funktionen - Nullstellen Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) Lineare Gleichungssysteme |
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Hallo, setze stelle Real- und Imaginärteil dieser Gleichung auf und Du hast ein Gleichungssystem mit 2 Gleichung für die beiden Unbekannten und . Der / die Schnittpunkte sind dann bzw. . Gruß pwm |
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Nimm es doch einfach als Polynomgleichung . Es hat aber nur dann Sinn, wenn ich vorher setze . Oder ich müsste mir irgendeinen anderen Zusammenhang zwischen und denken. ² ² Zunächst mal hast du die Lösung . Wofern nicht, darfst du durch kürzen: Streng genommen ist Aussage ja ein Widerspruch, weil wir ja von der Alternative ausgegangen sind . |
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"Streng genommen ist Aussage (2b) ja ein Widerspruch, weil wir ja von der Alternative ausgegangen sind t<>0." Dazu ist deine verwendete Methode aber auch sehr umständlich. Statt im Erlaubnisfall durch t zu teilen, hätte man auch auf einer Seite der Gleichung 0 erzeugen können, um auf der anderen Seite t auszuklammern. Nach dem Satz vom Nullprodukt (den Lycos hoffentlich nicht als sein geistiges Eigentum reklamiert) lässt sich das ohne den obigen Eiertanz lösen. Und so ein Lapsus von einer Person, die uns kürzlich bescheinigte "Die Genialität von euch allen strebt gleichmäßig gegen Null"... |
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. "Und so ein Lapsus von einer Person, ..." abakus : vermutlich ist es zwecklos, einen Dummschwätzer, der von sich überzeugt ist, ( Zitat-> "Ich bin ja akademisch gebildet") auszubremsen www.onlinemathe.de/forum/Beweis-von-Stetigkeit-10 www.onlinemathe.de/forum/Polarkoordinaten-beim-Sinus-und-Cosinus www.onlinemathe.de/forum/Kurvendiskussion-und-Gleichungen usw.. . |
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@Max-1 Abgesehen davon, dass du nicht erklärst, was ein "Schnitt von Funktionen" eigentlich sein soll, gibst du leider auch nicht an, ob und Abbildungen oder solche von sein sollen, also ob die Parameter und nur reell oder aber auch nicht-reell sein dürfen. Für reelle Parameter und ist 0 trivialerweise die einzige Lösung. Hier stellt in der Argand-Ebene die nach oben offene Normalparabel dar und deren Spiegelung an der reellen Achse. Dass sich diese beiden Kurven in 0 berühren und sonst keine weiteren gemeinsamen Punkte haben ist offensichtlich. Sind so gibt es unendlich viele Lösungen. Die Vorgangsweise ist aber in jedem Fall sinnvollerweise jene, die pwmeyer vorgeschlagen hat. |
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Zu Abakus; wenn man schon um des Kaisers Bart streiten will . Polynome muss man immer sortieren; wenn du dies tust, wird aus meiner it ² Das wäre die schnellste Metode . Auch dunhast noch zu viel Eier . Seitenhiebe auf Lycos kommen bei mir übrigens immer gut an. Najaa; selbst als Altbundeskanzler Helmut Kohl abgedankt hatte, entstanden immer noch neue Kohlwitze " Berufe, die der Altbundeskanzler nicht ausüben darf. " Vielleicht ist Lycos ja ein ähnliches Schicksal beschieden. Aber du solltest doch schlauer sein; so etwas wie den " Satz vom Nullprodukt " hast du wahrlich nicht nötig . Wie dir sicher bekannt sein dürfte, handelt es sich um die Nullteilerfreiheit von Zahlenkörpern . Wie kam ich seiner Zeit zu meiner Bemerkung über die Genialität? Das hing doch psychologisch zusammen. Eine Userin schlug vor, Polynomdivision. Was mich so aufregte: Niemand fing den Ball auf; ja einer fragte gar: Warum? Und diese Warumfrage brachte bei mir das Fass zum Überlaufen. Ach ja da war noch ein Hintergrund, fällt mir grad ein. Ein Nixcapito beklagte sich, da brauche man ja für jedes Bildungsgesetz ein eigenes Verfahren. Da entstand dann in meinen grauen Zellen das Bild des Ungenialen. Denn - und darauf bestehe ich - die Matematik hat es nicht zu tun mit dem Singulären, dem Kalb mit zwei Köpfen, sondern sie sucht immer nach -sinn vollen Verallgemeinerungen. Abakus du magst mich kritisieren; und das ist dein gutes Recht. Am Liebsten sind mir immer noch die Kritiker, bei denen ich was lernen kann. Bei Lycos hatten die so einen; sein Logo war der Wittgensteinsche HE-Kopf. In Mannheim betreibt der eine Website a la Wolfram. Und der Typ hatte für meine Leistungen nix als Sarkasmus übrig; man spürte deutlich: Er wollte sagen, bei deiner Intelligenz könntest du bedeutend besser sein. Dann jedoch bekam ich mit, dass sich die ganzen Lycosianer bei der Moderation beschwerten, der sei zu hochnäsig. Das war dann der Grund für seine Deaktivierung " im Range eines Einstein Hoch " , wie das bei denen hieß . Aber was ich gar nicht haben kann, sind so beleidigende Ausfälle wie die Vokabel " Dummschwätzer " von Rundblick. Rundblick sagt ja auch ganz deutlich, was ihn stört: dass ich mir die Mühe mache, NSA zu erklären ( was mir immerhin bei Matelounge eine beste Antwort eintrug ) dass ich dem Unverständnis von Polarkoordinaten entgegen wirkte, indem ich sagte, das ist die Polardarstellung des Thaleskreises. Dass ich bei Funktionen 3. Grades eine Menge guter Ideen habe . Aktion wenn ihr versteht, wie ich das meine. ) Was ich sage, ist sicher nicht neu. Nur: Es gibt eine Aufgabe, die geht so. Man beweise, dass bei dem Polynom ³ ² Minimum , Maximum und Wendepunmkt auf einer Geraden liegen. Auf Lycos kam die an die zwanzig Mal. Meine Antwort: Sämtliche kubistischen Polynome verlaufen Punkt symmetrisch zu ihrem WP . Und bei einer Spiegelung liegen Urpunkt, Bildpunkt und Zentrum bekanntlich immer auf einer Geraden. Schüler sind bekanntlich autoritär. Und so lautetete denn der häufigste Kommentar " Das mag sich ja so verhalten; ich will das auch gar nicht in Abrede stellen. Doch hier steht NICHT , ich soll den allgemeinen Fall beweisen. Sondern der Lehrer hat gesagt, ich SOLL das bei dieser Aufgabe beweisen . " Oder nimm doch die Steckbriefaufgaben, wo du Minimum und Wendepunkt kennst. Mit der Symmetrie schnitzt du dir das Maximum und hast damit die zweite Nullstelle der ersten Ableitung ; dann nur noch aufleiten . Bin ich wirklich ein Dummschwätzer? |
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@gilgamesch: sprich einfach knapp, übersichtlich und hilfreich zum Thema, um das es Max-1 geht. Nichts anderes ist hier angebracht. |
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Ermanus wie du siehst, habe ich das getan. Max hatte auch weiter keine Einwände . Aber meine beiden Kritiker bramarbasieren, dass es eine Freude ist . Ich hatte mal einen Kommilitonen, alex " Professoren röhren wie balzende Platzhirsche. . in der Paläo_Antropologie . Und in der Matematik ist es genau so. Da wäre alles noch viel schlimmer, würde die unbestechliche Logik nicht zu einer gewissen Sachlichkeit zwingen . " |