Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Sinus-Teleskopterm

Sinus-Teleskopterm

Universität / Fachhochschule

Tags: reih, Sinus

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sukomaki

Sukomaki aktiv_icon

09:11 Uhr, 03.05.2021

Antworten
Hallo Roman-22,

vielen Dank für Deinen Hinweis, dass der Mittelwert über so einen Vierer-Zyklus mit meinem Ergebnis übereinstimmt.

Dadurch ist es mir gelungen, folgende Identität aufzustellen :

1nk=0n-1j=0ksin(x+jα)=sin(-x+α)+sin(x)2-2cos(α)

Ich hab zwar keine Anwendung dafür, aber so an und für sich find ich es ganz nett :-)

Diese Identität gilt zumindest für n=pq :

1pk=0p-1j=0ksin(x+j2πqp)=sin(-x+2πqp)+sin(x)2-2cos(2πqp)

Gruß
Maki
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige trigonometrische Werte
Additionstheoreme
Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Neue Frage
Sukomaki

Sukomaki aktiv_icon

09:54 Uhr, 04.05.2021

Antworten
Gab es die Formel schon oder ist die neu? Es können sich auch andere angesprochen fühlen als Roman-22. :-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.