Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Textaufgabe

Textaufgabe

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Gleichungen, Parabel, Textaufgabe

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mr-Kaufmann

Mr-Kaufmann aktiv_icon

10:30 Uhr, 21.10.2010

Antworten
Hey Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Das Foto (ist nicht wichtig, weil die Maße ja angegeben sind) zeigt eine Gebäudefront, welche parabelförmig begrenzt ist. Die Front ist 12m breit und 9m hoch, wobei 5m auf die untere und 4m auf die obere Parabel entfallen.

a) Bestimmen Sie die Gleichung der beiden Parabeln (Ursprungin der MItte zwischen den Parabeln).

b) Welchen Querschnitt hat die Front?

Das Problem ist das ich die Fragen nicht ganz verstehe, also was mit Gleichung und Querschnitt gemeint ist. Kann mir bitte jemand den Weg, wie ich das Ergebnis rausbekomme, hinschreiben??

Vielen Dank

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Parabel (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Ergänzung

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DerCommander

DerCommander aktiv_icon

11:42 Uhr, 21.10.2010

Antworten
äh, das foto ist doch wichtig. da man ja wissen muss, wie die parabeln aussehen, denn von den angaben her kann man nicht darauf schliessen, ob diese nach oben oder unten geöfnet sind.
Mr-Kaufmann

Mr-Kaufmann aktiv_icon

11:54 Uhr, 21.10.2010

Antworten
OK aber ich habe leider keinen Scanner...

Die beiden bilden zusammen eine Ellipse. Die obere mit 4m Höhe ist nach unten geöffnet und die untere mit 5m ist nach oben geöffnet.
Antwort
DerCommander

DerCommander aktiv_icon

12:03 Uhr, 21.10.2010

Antworten
ok, der ursprung des koordinatensystems soll in der mitte zwsichen den beiden parabeln sein. also liegt dieser bei 6m breite und 5m höhe? richtig?
Frage beantwortet
Mr-Kaufmann

Mr-Kaufmann aktiv_icon

15:51 Uhr, 08.11.2010

Antworten
danke