Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » sin 140 =sin 40?

sin 140 =sin 40?

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: sin zwei bedeutungen, Sinus, Trigonometrie

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
kimilein

kimilein aktiv_icon

12:39 Uhr, 01.09.2009

Antworten
Hallo ihr, ich hät da mal eine Frage, ich war ein Jahr im Ausland und bin grad am meine Mathe sachen sortieren und da ist mir ein arbeitsblatt in die Finger gefallen mit:
sin140=sin40
sin220=-sin40
tan350=-tan10

und ich hab total vergessen, woher es kommt, dass sin,tan etc zwei gleiwertige werte haben ? Würd mich über eine Erklärung freuen =) dannnnnke

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Tangens (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie
Wichtige trigonometrische Werte
Additionstheoreme
Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

12:59 Uhr, 01.09.2009

Antworten
...an den Additionstheoremen, dem Einheitskreis und dem Kurvenverlauf und der Periodizität der Winkelfunktionen kannst du es wunderbar erkennen.

So ist z.B.

sin(10°)=sin(180°-10°)=-sin(180+10°)=-sin(360°-10°)=sin(360°+10°)=sin(540°-10°)=...

...am besten mal anschaun!

;-)
kimilein

kimilein aktiv_icon

13:41 Uhr, 01.09.2009

Antworten
Hey,
Danke für die schnelle Antwort =) Ok dann werd ich mir diese sachen alle mal anschauen :-D) Also die Kurven hab ich mir schon aufgemalt, da seh ichs auch klar, aber woher weist du ( ohne die kurve ) das sin(10)=sin(180-10) ist ?? gibt es da eine Regel? Das mit dem Additionstheorem hab ich mir auch schon mal angeschaut, weiß aber nicht genau wie mir das helfen kann. Trotzdem danke =) Ich werds nochmal vertiefen ;-)
Antwort
Skandalnudel

Skandalnudel aktiv_icon

13:51 Uhr, 01.09.2009

Antworten
Wenn du dir den Einheitskreis anschaust solltest du das eigentlich sehen können.

Betrachtest du die obere hälfte (also die "ersten" 180°). Wenn du jetzt die Höhe der Punkte auf dem Kreis vergleichst, dann siehst du, dass das eine auf der "rechten" seite zb 10° auf der "linken" seite 180°-10° die gleiche höhe hat. Ebenso 20° und 180°-20°.

Ähnlich für den unteren teil, aber da darfst du dir selber überlegen wie das entsprechend sein muss.
Frage beantwortet
kimilein

kimilein aktiv_icon

09:21 Uhr, 19.09.2009

Antworten
Hallo,
tut mir leid dass ich mich nicht eher bedankt habe, wir hatten bauarbeiter und das internet war abgestellt.
Also hiermit: Danke ;-) hab mir den einheitskreis angeschaut, damit versteht man es echt gut =)