Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integral sin(ln(x)) ?

Integral sin(ln(x)) ?

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: cos, Integration, Partielle Integration, Sinus, Substitution

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ThoMak

ThoMak aktiv_icon

19:39 Uhr, 20.01.2019

Antworten
Hallo, könnte mir bitte jemand den Lösungsweg für das Integral von sin(ln(x)) schildern. Ich habe zuerst die Substitution angewandt und als Lösung Integral von sin(s)*x*ds bekommen. Nun habe ich partielle integriert.

Meine finale Lösung ist:

xsin(ln(x))-cos(ln(x))+c

Laut Integralrechner muss das ganze aber noch durch 2 geteilt werden.

Was ist mein Fehler?

Beste Grüße und vielen Dank :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige trigonometrische Werte
Additionstheoreme
Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:53 Uhr, 20.01.2019

Antworten
Hallo
wie sollen wir deinen Fehler finden wenn du deine Rechnung nicht zeigst? der Integralrechner zeigt doch die Schritte?
Gruß ledum
ThoMak

ThoMak aktiv_icon

20:01 Uhr, 20.01.2019

Antworten
Das ist richtig aber der Integralrechner zeigt einen komplett anderen Weg, welchen ich nicht nachvollziehen kann.

sin(ln(x))dx=sin(s)x ds

s=ln(x) ds/dx =1x
dx=x ds

Nun habe ich partiell integriert.

x-cos(s)--cos(s)1 ds

x(-cos(s))+sin(s)

Nun rücksubstituieren

x(-cos(ln(x))+sin(ln(x))

So das war mein bisheriger Rechenweg. :-)


Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

20:12 Uhr, 20.01.2019

Antworten
.
" Nun habe ich partielle integriert. "

ja und zwar vermutlich zweimal..
.. dann bekommst du auf der rechten Seite ein Restintegral der Form -sin(ln(x))dx
.. das bringst du auf die linke Seite - dort steht das Ding ja auch schon rum damit
.. hast du dann links zweimal das gesuchte Integral

.. und was musst du wohl dann noch machen, um das Ergebnis für einmal das Integral zu
.. erhalten?

ok?
.
ThoMak

ThoMak aktiv_icon

20:23 Uhr, 20.01.2019

Antworten
Hmm...ich hab tatsächlich nur einmal partiell integriert.

x ⋅ −cos(s) − ∫ −cos(s) ⋅ 1 ds

Die 1 habe ich als Faktor vorgezogen und dann nur noch das Integral von -cos(s) gebildet. Hätte ich ∫ -cos(s)1 auch partiell integrieren sollen oder wo liegt mein Fehler?


ThoMak

ThoMak aktiv_icon

20:29 Uhr, 20.01.2019

Antworten
Liegt der Fehler vielleicht darin, dass ich x erstmal umformen muss bevor ich integriere? Also nach es, da ich ja nicht nach x sondern nach der Substitution nach s integriere?
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

21:00 Uhr, 20.01.2019

Antworten
.
sin(ln(x))dx

Substitution s=ln(x)... dx=x ds =es ds

essin(s) ds

einmal partiell (u=sin(s).. u´=cos(s) ..;.. v´= es.. v=es

u ds ==uv-v ds ...

essin(s) ds =essin(s)-escos(s) ds

das rechts verbleibende Integral muss ν erneut partiell misshandelt werden ..

also?..
.
Frage beantwortet
ThoMak

ThoMak aktiv_icon

21:02 Uhr, 20.01.2019

Antworten
Passt danke sehr! Mein Fehler war, dass ich nur das x ds stehen gelassen habe statt dem es