![]() |
---|
Hallo, ich soll eine Laplace Transformation bestimmen mit dazugehöriger Tabelle. Zu transformieren ist Ich habe mir die Tabelle mehrmals angeschaut, weiß allerdings nichts mit dem Wurzelausdruck anzufangen. Hat eventuell jemand einen Hinweis? Mein Ansatz war der Ausdruck für Da allerdings auch noch innerhalb der Wurzel vorkommt, weiß ich nicht, ob diese Korrespondenz auch benutztbar ist. Ich weiß, dass ich durch Integration den Wert berechnen kann. Dies ist allerdings nicht die Aufgabenstellung. Gruß |
Hierzu passend bei OnlineMathe: n-te Wurzel Wurzel (Mathematischer Grundbegriff) Sinus (Mathematischer Grundbegriff) Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige trigonometrische Werte Additionstheoreme Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Rechenregeln Trigonometrie Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
. Versuchs mit der Reihenentwicklung der Sinusfunktion und transformiere die Summanden einzeln. Diese reihe sollte sich dann wieder zu einer geschl. Form zusammenfassen lassen. ;-) |
![]() |
Zugegeben hilft mir das noch nicht so ganz weiter. Könntest du vielleicht noch konkretisieren? Oder eventuell erklären, wie du das meinst? Gruß |
![]() |
vielleicht koennte man das argument quadrieren dann hast du die wurzel weg. und wegen der linearitaet wuerde dann das produkt der transformierten mit sich selber, der transformiertet des ausdrucks mit der wurzel entsprechen. Ob das so funktioniert kann ich nicht sagen wuerde ich mal versuchen.oder du nimmst mal anstatt der wurzel und transformierst wie du es bei ausdruecken mit exponenten machen wuerdest so wuerde ich es mal versuchen. mich wuerd interessieren obs geklappt hat sag bitte bescheid. |
![]() |
Dann wäre es lösbar, ist meines Wissens nach hier aber nicht erlaubt bzw. möglich |
![]() |
. . . . Mit und ergibt sich: . . . . . . nun ist etwas schwierig] die Reihenentwicklung von zu erkennen: ;-) |
![]() |
Hallo , wie kommt man auf die naeherung/reihe in zeile sodass man sin(srqt(wt)) als summe darstellen kann ? |
![]() |
. über die Taylor-Reihenentwicklung lasse sich sehr viele elementare Funktionen wie usw. beliebig annähern. Daraus resultieren dann die bekannten Reihenentwicklungen für die unterschiedlichen Funktionen die du auch bei Wiki finden kannst. Hier etwas zur Herleitung: http//www.uni-magdeburg.de/exph/mathe_gl/taylorreihe.pdf ;-) |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|