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Wo Schneidet die Ebene die Z Achse (+ Winkel)

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Tags: eben, Schnittpunkt, Skalarprodukt, Vektorraum, Winkel

 
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KonstiY

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11:20 Uhr, 06.07.2013

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Hallo,

ich habe eine Aufgabe bei der ich nicht ganz weiter komme.

Die Ebene E2 enthält den Punkt P(1,2,-1), schneidet die X-Achse bei 2 und die Y-Achse bei 3.

An welcher Stelle c und mit welchem Winkel a schneidet sie die Z-Achse?

Also meine Idee ist natürlich, dass wir schonmal 3 Vektoren gegeben haben

P(1,2,-1),x(2,0,0),y(0,3,0) gesucht z(0,0,t)

Parameterform stelle ich mir in etwa so vor: E:v=(1,2,-1)+r(2,0,0)+s(0,3,0)

Das sind aber alles nur Vermutungen und wirklich weiter komme ich nicht.

Also ich bin über jede Hilfe dankbar.



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Schnittpunkte bestimmen

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
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Matlog

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12:25 Uhr, 06.07.2013

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Puh, Deinen Ansatz finde ich ziemlich erschreckend!

(200) und (030) sind doch als Spannvektoren (Richtungsvektoren) in einer Parameterform völlig ungeeignet!
Mögliche Spannvektoren wären (200)-(12-1) und (030)-(12-1).

Für diese Art Aufgabe gibt es aber eine schnellere Lösung.
Wenn man die Schnittpunkte einer Ebene mit den Koordinatenachsen kennt, also (sx|0|0);(0|sy|0) und (0|0|sz), dann lässt sich die Koordinatenform der Ebene so schreiben:
1sxx+1syy+1szz=1, wie man leicht nachprüft.

In obiger Aufgabe sind sx und sy bereits bekannt. Jetzt für x,y und z nur die Koordinaten von P einsetzen und das gesuchte sz lässt sich berechnen.
KonstiY

KonstiY aktiv_icon

14:30 Uhr, 06.07.2013

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Ja mein Ansatz war auch nur der erste Eindruck der Aufgabe... aber wieso Rechnet man denn 1?

Bei der jetzigen Rechnung kommt bei mir 16 für sz raus.
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Matlog

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15:41 Uhr, 06.07.2013

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Vermutlich meinst Du 1sz=16, also sz=6, oder?

1sxx+1syy+1szz=1
Diese Art der Kooerdinatengleichung ist nicht so wichtig. Nur wenn es um die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen geht, ist sie hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.
Wenn Du wissen willst, warum 1sx dort steht, dann setze in die Gleichung für x,y und z doch einmal die Koordinaten des Punktes (sx|0|0) ein. Dadurch sollte es klar werden.

Du kannst aber auch Deinen (verbesserten) Ansatz mit der Parameterform verfolgen. Das wäre eine gute Übung und eine Kontrolle des Ergebnisses.
Frage beantwortet
KonstiY

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17:19 Uhr, 06.07.2013

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Ja ich habe das auch über die normalform gelöst also parameterform gebildet und dann den normalvektor genommen und x und y0 gesetzt und dann z ausgerechnet.