Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Abivorschlag B1 2017 Hessen LK

Abivorschlag B1 2017 Hessen LK

Schüler Gymnasium,

Tags: Gerade, Kreis, Schnittpunkt, Vektor

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Markustangens

Markustangens aktiv_icon

20:19 Uhr, 02.02.2018

Antworten
Die Aufgabe lautet:

Ist das Flugzeug mehr als 70km von der Radarstation entfernt, so kann es von dieser nicht mehr erfasst werden. Die Position, an der das Flugzeug nach 14.14 Uhr den Erfassungsbereich der Radarstation verlässt, wird im Modell durch einen Punkt dargestellt.
Entwickeln Sie einen rechnerischen Ansatz zur Ermittlung der Koordinaten dieses Punkts.

Die Radarstation befindet sich im Punkt R(18;0;-1)

Das Flugzeug startet im Punkt A(0;0;0) um 14.00 Uhr und hat nach 2min den
Punkt B(8;4;1) erreicht. Es fliegt bis 14.14 Uhr mit dem Vektor, der dem Punkt B entspricht weiter (Ich weiß nicht wie man in diesem Editor Vektoren darstellt). Ab 14.14 Uhr gewinnt es nicht mehr an höhe. Die z- Koordinate ist als gleich 71=7, der Richtungsvektor ändert sich sonst nicht.

Meine Überlegung war die Geradengleichung, die die Bewegung des Flugzeugs beschreibt, mit dem Abstand von der Radarstation (also die Abstandsformel die sich aus dem Satz dem Pythagoras ergibt) gleichzusetzen. Dann habe ich aber das Problem, dass ich die 70km des geforderten Abstands nicht in die Formel bekomme.

Dann wollte ich mit die Formel aus einer vorherigen Aufgabe nehmen, die dazu benutzt werden kann den Abstand von Radarstation und Flugzeug zu berechnen. (Man sollte in dieser vorherigen Aufgabe erläutern woher diese Formel stammt, ich habe vermutet, dass sie sich aus der Hess'schen Normalform ergibt) Sie lautet:

(8) (18-8t)
(4) (-4t)=0
(1) (-1-t)

Anstatt sie gleich 0 zu setzten habe ich sie gleich 70 gesetzt und hatte für t=7381 raus. Dieses t habe ich in die Geradengleichung des Flugzeugs eingesetzt und hatte dann den Punkt V raus:

V=(29281;58481;81181)

Ich bin mir allerdings weder sicher, ob die obere Formel von der Hess'schen Normalform hergeleitet werden kann, noch ob das Hand und Fuß hat was ich hier mache. Trotzdem falls es stimmen sollte, welche Möglichkeiten gäbe es noch die Aufgabe zu lösen und wie sähen sie aus?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Schnittpunkte bestimmen
Kreiszahl (Mathematischer Grundbegriff)
Kreis (Mathematischer Grundbegriff)
Elementare Kreisteile (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
kennedy

kennedy aktiv_icon

21:47 Uhr, 02.02.2018

Antworten
http://nibis.de/~lbs-gym/Vektorpdf2/Hausaufgabe.pdf

guckmal hier, Seite 16/17 ist eine Lösung. Hilft dir das weiter?
Ansonsten frag nochmal nach, vllt kann dir jemand hier helfen.

LG
Frage beantwortet
Markustangens

Markustangens aktiv_icon

10:18 Uhr, 03.02.2018

Antworten