![]() |
---|
Die Aufgabe lautet: Bestimme für folgende Winkelgrößen 117° . Ich bin mir bei meiner Lösung nicht ganz sicher. das kam mir irgendwie zu leicht vor um richtig zu sein. Taschenrechner dürfen wir keine benutzen nur diese Formesammlungshefte. Meine Lösung war so: Sin(117°) = sin(180°-117°) = Sin(63°) Tabelle:0.8910 → 63° 117° Ist das die richtige Lösung? wenn nicht wäre das nett, wenn das jemand am besten mit erklärung(Lösungsweg) verbessern könnte. Danke schonmal im vorraus:-) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Sinus (Mathematischer Grundbegriff) Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige trigonometrische Werte Additionstheoreme Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Rechenregeln Trigonometrie Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Definition von Sinus, Kosinus und Tangens Flächeninhalt und Umfang eines Dreiecks Flächeninhalte Sinus und Kosinus für beliebige Winkel |
![]() |
![]() |
Der Taschenrechner würde dir auch nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis liefern. Es gibt da ein paar Formeln, die man kennen sollte, um die grösseren Winkel der trigFnktn in den Griff zu bekommmen. Bildliche Darstellung hilft da auch oft. |
![]() |
Hmm . Fragesteller aus Klasse haben also gerade mit dem Thema angefangen. Eine Möglichkeit wäre auch: Zeichnen des Einheitskreises Winkel einzeichnen Sinuswert ablesen. Wie habt Ihr denn so etwas im Unterricht gelöst ? |
![]() |
Wir haben im Unterricht solche aufgaben noch garnicht gelöst ich hatte nur irgendwo in meinem heft die formel Sin(alpha) →vorraussetung:alpha ist größer als 90° stehen. |
![]() |
Schön dass du ein gut geführtes Heft hast. Alle anderen können hier nachsehen: http//de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Trigonometrie#R.C3.BCckf.C3.BChrung_auf_spitze_Winkel |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|