Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Taschenrechner Einstellung

Taschenrechner Einstellung

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: cos, Kosinus, sin, Sinus, Sonstiges, Taschenrechner

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mukki

Mukki aktiv_icon

00:20 Uhr, 12.06.2010

Antworten
Einen wunderschönen Abend wünsche ich :-)

auf welchen Mode muss ich meinen Taschenrechner setzen,
wenn ich z.b.: sin(10°) berechnen möchte - die Angabe also in Grad ist.

Habe folgende Optionen zur Verfügung: "Deg", "Rad", "Gra" und zudem habe ich noch "Fix", "Sci", "MathIO", LineIO und "Norm" da stehen.... wofür stehen die ganzen Optionen und welche brauche ich in meinem Fall?

Ich hoffe das die Frage nicht allzu dumm ist :-)

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Viele Grüße

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige trigonometrische Werte
Additionstheoreme
Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinussatz (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
CKims

CKims aktiv_icon

03:28 Uhr, 12.06.2010

Antworten

wenn du sin(10°) berechnen willst musst du deinen taschenrechner auf deg stellen. deg steht fuer degree. das ist das englische wort fuer grad.

wenn du sin(2π) berechnen willst musst du deinen taschenrechner auf rad stellen. also immer wenn die zahl im sinus ohne einheit ist.

wenn du sin(10g) berechnen willst musst du deinen taschenrechner auf gra stellen. das ist die englische einheit grads (nicht verwechseln mit der deutschen einheit grad). das ist eine einheit, die ich aber in meiner gesamten schullaufbahn nicht gebraucht habe.

fix ist dazu da, um dem taschenrechner zu sagen, wieviele nachkommastellen er anzeigen soll.

sci ist dazu da, um dem taschenrechner zu sagen, dass er zahlen mit 10x anzeigen soll. also statt 0,012 zeigt er dann 1,2x10-2 an.

MathIO ist dazu da, um dem taschenrechner zu sagen, dass er zahlen als brueche darstellen soll

LineIO ist dazu da, um dem taschenrechner zu sagen, dass er kommazahlen statt brueche anzeigen soll.

Norm ist dazu da, um den taschenrechner wieder auf werkszustand zurueckzustellen. sozusagen in den normalen mode bringen. also alle einstellungen werden wieder so zurueckgesetzt wie sie waren bevor du daran rumgespielt hast.

lg
Frage beantwortet
Mukki

Mukki aktiv_icon

03:39 Uhr, 12.06.2010

Antworten
wow, vielen dank für die infos!!! hast mir sehr geholfen!!

danke!!! :-)