|
---|
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Funktionsgleichung des grünen Graphen (also aussieht. also es ist ja eine sinusfunktion, und die amplitude ist 1. Die Schwingungsdauer ist die Funktionsgleichung allgemein einer Sinusfunktion ist ja a (für amplitude) Wenn ich ausrechne, komme ich auf 1. und weil die amplitude auch 1 ist, müsste die funktionsgleichung ja sein. richtig ist laut meinen Lösungen aber Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Allgemeine Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Tangensfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Kosinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
|
"Die Schwingungsdauer ist 2*pi" Wie kommst du darauf? Willst du nochmals reflektieren... |
|
achso entschuldige.. habe da etwas mit einer anderen Aufgabe verwechselt. ja ich weiß dann auch nicht was die schwingungsdauer ist, bzw. kann es nicht ablesen. |
|
Dann bemüh dich mal. In der 'anderen' Funktion hast du's doch auch geschafft. An welcher Stelle ist eine Periode vollbracht? |
|
nun ja in der anderen funktion kann man es auch ganz deutlich sehen aber egal käme man mit der rechnung auf den punkt? weil zwischen und sind ungefähr sechs so große abstände wenn du verstehst was ich meine |
|
Wenn du verraten wolltest, was die (R)echnung berechnen soll, welchen "Punkt" du meinst, welche (A)bstände du meinst, dann täten wir uns wesentlich leichter, zu "verstehen was du meinst". |
|
mit der rechnung wollte ich die schwingungsdauer berechnen. mit abständen meine ich das eingezeichnete stricherl zwischen und also den Punkt: wo eine Schwingung endet |
|
Wie viele Schwingungsdauern sind es denn bis 2pi? ledum |
|
3. aber was sagt mir das jetzt. ist die schwingungsdauer jetzt ? |
|
Ja. Das sieht man daran, dass die erste Schwingung (ich habe sie rot dargestellt) bei beginnend nach ihr Ende findet; oder - dem Tipp von Ledums folgend - die ersten drei Schwingungen (ich habe sie rot, grün und lila dargestellt) bei beginnend nach ihr Ende finden. Es sollte doch klar sein: Wenn drei Schwingungen lang dauern, dann wird eine Schwingung (Periode) wohl lang dauern. |
|
dankeschön |