Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Trigonometrische Funktionen- Waagerechte Tangente

Trigonometrische Funktionen- Waagerechte Tangente

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Cosinusfunktion, Sinusfunktion, Trigonometrische Funktionen, waagerechte Asymptote

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
neonurse

neonurse aktiv_icon

11:43 Uhr, 17.07.2019

Antworten
Ich muss von den Funktionen f(x)=3−sinx
und g(x)=4cosx+2x die waagerechte Tangente finden bzw. die Stellen an denen eine waagerechte Tangente liegt.

Dazu zu sagen gilt, dass f(x) und g(x) definiert sind für das Intervall [0; pii/2]


Die Ableitungen waren kein Problem
f′(x)=−cos(x)
g′(x)=2 − 4sin(x)



Ich habe f'(x) null gesetzt, Jetzt komme ich allerdings nicht mehr weiter. Ich weiss leider nicht wie man das berechnet

-cos(x)=O

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Tangensfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Allgemeine Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Tangente (Mathematischer Grundbegriff)
Sekante (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:52 Uhr, 17.07.2019

Antworten
-cosx=0|(-1)

cosx=0

Überlege anhand des Einheitskreises, wo der cos Null wird.


2-4sinx=0
sinx=12
Wo hat der sin den Wert 0,5?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.