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wie Berechne ich die Position eines Schiffes?

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Sonstiges

Tags: Erde, GPS, Kosinus, Schiffsposition, Sinus, Sonstiges, Vektor

 
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tnsisco

tnsisco aktiv_icon

01:41 Uhr, 11.02.2010

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Aufgabenstellung:

Gegeben:

- die erste Position meines Botes mit L‰ngengrad und Breitengrad,

- die Geschwindigkeit (in Knoten = Seemeilen / h),

- und die Richtung in Grad-Einheit als fester Kurs ist bekannt.

Gesucht:

- das Ziel (L‰ngengrad & Breitengrad) nach einer bestimmten Zeit.

ZIEL:

Formel f¸r die Berechnung des Ziels mit belibig ver‰nderbaren Variabeln.

__________________________________________________________

Mir ist bekannt, wie man die Entfernung zwischen 2 Positionen auf der Erdoberfl‰che berechnen kann.

6378.388 * acos(sin(lat1) * sin(lat2) + cos(lat1) * cos(lat2) * cos(lon2 - lon1))

lat = Breitengrad

lon = L‰ngengrad

FRAGE:

Wie bekomme ich nun in dieser Aufgabenstellung die Richtung mit der Geschwindigkeit, der Position und der Zeit in eine Formel, so dass ich sp‰ter 2 Werte (Lˆngen- & Breitengrad der neuen Position) erhalte ?????

HELFT MIR BITTE . . . . .


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige trigonometrische Werte
Additionstheoreme
Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinussatz (Mathematischer Grundbegriff)

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Antwort
hagman

hagman aktiv_icon

08:33 Uhr, 11.02.2010

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1. Die Geschwindigkeit ist nicht in Knoten pro Stunde sondern einfach Knoten gegeben (=Seemeilen proStunde, eine Seemeile entspricht sehr genau 160 Breitengrad)

2. Fährt das Schiff entlang einem Großkreis ("geradeaus") oder mit festem Kurs?
tnsisco

tnsisco aktiv_icon

08:41 Uhr, 11.02.2010

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Das Schiff fährt einen festen Kurs, z.B. 0° (Nord) oder 45° (NordOst).

Danke für die Korrektur der Geschwindigkeit...

Antwort
hagman

hagman aktiv_icon

12:48 Uhr, 11.02.2010

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OK, bei festem Kurs ist nämlich die Entfernung von Anfangs- zu Endpunkt *nicht* dasselbe wie Geschwindigkeit mal Zeit (zumindest für hinreichend lange Törns in "ungünstige" Richtungen, etwa Ost/West-Kurs in Polnähe).

Bei v Knoten Fahrt Richtung Nord (0°) wächst die Breite um v Bogenminuten pro Stunde, Richtung Süd (180°) schrumpft sie mit demselben Tempo. Allgemein:
Sei φ0 die nördliche Breite am Anfang, φ1 die am Ziel, α der Kurs, v die Geschwindigkeit in Knoten, t die Fahrzeit in Stunden. Dann
φ1=φ0+sin(α)vtc,
wobei c einfach der Umrechnungsfaktor von Seemeilen in die benutzten Winkeleinheiten ist, also c=160 ° oder c=1' oder c=π18060.
Für die Längen λ0,λ1 gilt im Prinzip etwas Ähnliches, jedoch sind die Meridiane ja "zusammengestaucht":
λ1=λ0+cos(α)cos(φ0)vtc
Achtung! Dies ist nur eine Näherung, die nur gilt, wenn φ sich während der Fahrt nicht wesentlich verändert, denn statt durch cos(φ0) müsste genau genommen zu jedem Zeitpunkt durch den cos der jeweils dann vorliegenden Breite geteilt werden.
Eine etwas bessere Näherung wäre also
λ1=λ0+cos(α)2(1cos(φ0)+1cos(φ1))vtc
und gasnz richtig
λ1=λ0+cos(α)cv0tdτcos(φ(τ))=λ0+cos(α)cv0tdτcos(φ0+sin(α)vτc).
Sinnvollerweise zerlegst längere Fahrten in mehrere hinreichend kleine Abschnitte, so dass pro Abschnitt der Fehler nicht auffällt.

Andere Genauigkeitsprobleme (Erdabplattung, Abhängigkeit vom verwendeten geografischen Datum usw.) lassen wir natürlich gleich gänzlich außer Acht :-)


Frage beantwortet
tnsisco

tnsisco aktiv_icon

12:54 Uhr, 11.02.2010

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Danke für die ausführliche Antwort ...