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Fläche zwischen zwei Parabeln

Schüler Fachoberschulen, 11. Klassenstufe

Tags: Flächeninhalt, Parabel

 
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Abistress

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22:58 Uhr, 09.05.2011

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Habe hier zwei Parabeln. f1(x)=-12x2+32x-1 und f2(x)=12x2-12x-1

Ich soll FE berechnen (Fächeninhalt oder Flächenbilanz-wo liegt der Unterschied?)
Hier schreibe ich die Lösung auf, allerdings ist mir die Berechnung von A3 nicht schlüssig. Weil es NUR auf die f2(x).. bezogen ist. Ich hätte beide Parabeln mit einbezogenin die Rechnung wie auch immer. Kann mir das einer erklären zu A3? dazu müsstet ihr aber ein Programm benutzen wo man beide Parabeln anzeigen kann.
s steht für dieses Integralzeichen

A1=-1s2 (berechnet mit f2(x)....=94
A2=3s-1 (berechnet mit f1(x)....=283
A3=32 (berechnet mit f2(x)......=323

A1+A2-A3..... Unwichtig.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Parabel (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Ergänzung
Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff)
Flächenberechnung durch Integrieren

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
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pleindespoir

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01:59 Uhr, 10.05.2011

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"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."

A=4/3

---

Ich kann nicht nachvollziehen, was du mit den drei verschiedenen "As" meinst.

Üblicherweise braucht man zunächst die Schnittpunkte der Funktionen, dann integriert man den Betrag der Differenzfunktion mit den Schnittstellen als Grenzen.


Abistress

Abistress aktiv_icon

10:34 Uhr, 10.05.2011

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A1 und A2 und A3 sind die teilstücke. Wenn du ein programm hast weißt du was ich meine. ich komme leidermit dem einzeichnen hier nicht zu recht ;(

das Ergebnis ist mir bewusst, es geht nur um den Lösungsweg zu A3, warum man nur eine Parabel bei der berechnung benutzt.
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pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

21:24 Uhr, 10.05.2011

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ich habe sogar mehrere Programme - nicht nur eines!

Trotzdem solltest du dich an die Konventionen der Darstellung in der Mathematik halten, um verständlich zu machen, was Du meinst.


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