![]() |
---|
abend, Hab grad ein Problem bei meinen Hausaufgaben. Aus einer Wertetabelle soll eine allgemeine Sinusfunktion bestimmt werden. Leider weiß Ich nicht wie Ich die Aufgabe angehen soll. folgende Werte sind vorhanden: Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Sinus (Mathematischer Grundbegriff) Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige trigonometrische Werte Additionstheoreme Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Rechenregeln Trigonometrie Allgemeine Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Definition von Sinus, Kosinus und Tangens Sinus und Kosinus für beliebige Winkel Sinus- und Kosinusfunktion |
![]() |
![]() |
Du weißt aber zumindestens, wie die SINUS-Funktion verläuft? Und auf welche Weise man ihren Verlauf ändern kann? sin(bx Der Faktor a streckt oder staucht die FUnktion entlang der y-Achse Der Faktor streckt oder staucht die Funktion entlang der x-Achse bewirkt eine Phasenverschiebung, also entlang der x-Achse bewirkt eine Verschiebung entlang der y-Achse Was meinst du, was könnte passen? |
![]() |
auf jedenfall muss Ich die X-Achse strecken. Also mit arbeiten. Kenn das nur als Frequenz. Nur wie komm Ich den auf den Wert |
![]() |
Richtig erkannt. Und was ist daran nun so schwer? Die Sinus-Phase läuft in der Aufgabe einmal durch zwischen den x-Werten 0 und . Regulär tut sie das zwischen 0 und im Bogenmaß oder 0 und 360° im Winkelgradmaß. Wenn deine x-Werte auf dem Bogenmaß beruhen sollen, musst du den Faktor finden, der multipliziert mit gleich ergibt. Wenn du dagegen mit dem Gradmaß arbeiten willst, muss der Faktor gefunden werden, der multipliziert mit gleich ergibt. |
![]() |
ist Bogenmaß. Bin zu dumm für diese Aufgabe |
![]() |
Wie wärs mit: |
![]() |
hey vielen Dank. Hab die Aufgabe nämlich nur über probieren gelöst. Jetz is mir das auch klar vielen DAnk . Sry, Ich tu mich manchmal unötig schwer |