Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stetigkeit einer Potenzfunktion

Stetigkeit einer Potenzfunktion

Universität / Fachhochschule

Stetigkeit

Tags: Potenzfunktion, Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ker-o

ker-o aktiv_icon

20:45 Uhr, 05.12.2016

Antworten
Hey,
es sei α>0.
(a) Die Abbildung pα:+;xxα ist stetig.
(b) Ist α<β, so gilt xα<xβ genau dann, wenn x>1 gilt.
(c) Es gilt limxexxα=+, d.h. ex wächst für x schneller gegen unendlich als jede Potenz von x. (Hinweis: Mit Hilfe eine k mit α<k, wenden Sie (b) an.)


Ich hänge noch an Teil a. Ich habe bereits Hinweise gelesen, dass man die Stetigkeit wohl an dem Konvergenzradius der Potenzreihe sieht, ich weiß nur nicht wie man das anstellt - in der Vorlesung gab es auch nichts derartiges.

Bis jetzt habe ich nur raus, das xα streng monoton steigend für α>0 ist, aber da es ja nicht beschränkt ist kann ich wenig damit anfangen. Und Stetigkeit in nur einem Punkt x0 hilft ja auch nicht groß weiter.

Habt ihr noch Ideen/ Anmerkungen (es geht erstmal um Aufgabe a).


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Potenzfunktionen (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

20:48 Uhr, 05.12.2016

Antworten
" Ich habe bereits Hinweise gelesen, dass man die Stetigkeit wohl an dem Konvergenzradius der Potenzreihe sieht"

Du hast doch gar keine Reihe. :-O
ker-o

ker-o aktiv_icon

21:15 Uhr, 05.12.2016

Antworten
Merke es auch gerade.

Dann überlesen wir das einfach :-D)
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

21:19 Uhr, 05.12.2016

Antworten
Ich weiß nicht, was Du nutzen darfst.
Der Beweis der Stetigkeit von xa für alle a ist richtig mühselig, wenn man ihn vollständig macht.
ker-o

ker-o aktiv_icon

21:41 Uhr, 05.12.2016

Antworten
Den muss es doch irgendwo geben (den Beweis). Selbst wenn der Beweis Sätze beinhaltet, die ich in der VL noch nicht hatte, wäre mir das lieber als garkein Beweis.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

21:44 Uhr, 05.12.2016

Antworten
Der Beweis geht so: zuerst wird die Stetigkeit von xn für ganze n bewiesen. Das kann man direkt machen, oder aus der Stetigkeit von x herleiten, mit allgemeinen Eigenschaften von Stetigkeit.
Dann beweist man die Stetigkeit für xq für rationale q. Das geht auch relativ einfach.
Und dann die Stetigkeit von xa mit allgemeinen reellen a. Dieser Teil ist technisch relativ schwierig. Da muss man eine Art Grenzüberganz nutzen, indem man a mit rationalen Zahlen approximiert.

Dieser Beweis ist in fast jedem dicken Analysis-Buch drin.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:52 Uhr, 05.12.2016

Antworten
Hallo
Stetigkeit wie üblich mit limh0(f(x+h)-f(x) unter Benutzen der verallgemeinerten bin. Lehrsatz siehe in de.wikipedia.org/wiki/Binomischer_Lehrsatz
dort unter verallgemeinert
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.