Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Verkehrte Kurvendiskussion

Verkehrte Kurvendiskussion

Schüler

Tags: Extremwert, Kurve, Kurvendiskussion, Steigung, Wendepunkt

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
drke124l

drke124l aktiv_icon

10:54 Uhr, 12.01.2013

Antworten
Hi Leute!
Also hab am Montag SA (Maturaklasse) und muss zu dieser SA bereits alles können -.-
Also nehm ich von den Übungszetteln das erste Beispiel und muss schon feststellen, dass ich keine Ahnung habe wie es geht.
Hier mal das Bsp.:
Eine Kurve dritter Ordnung hat im Punkt P(-23|y) die Steigung k=-54 und im Wendepunkt W(0|23) die Steigung k=1. Bestimme die Gleichung der Kurve, diskutiere sie und fertige eine Zeichnung an.
Diskutieren ist ja ganz einfach, E,W,minmax, etc. das geht locker vom Hocker. Nur verkehrt weiß ich nimma genau wie das geht und ich hab die Unterlagen der alten Klassen gerade nicht bei mir :(
Ich kenn mich wirklich gar nicht aus, also tuts mir echt leid, dass ich keinen Lösungsvorschlag mitbring, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kurvendiskussion (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

11:08 Uhr, 12.01.2013

Antworten
Also vorerst ist
f(x)=ax3+bx2+cx+d
f'(x)=3ax2+2bx+c
f''(x)=6ax+2b
Nun muss man die Angaben "uminterpretieren".
Anstieg im Punkt P:f'(-23)=-54
Anstieg im Wendepunkt: f'(0)=1
W(0|23)f''(0)=0
W ist Punkt des Graph: f(0)=23
Dadurch erhält man 4 Gleichungen für die 4- noch - unbekannten Konstanten a,b,c und d.
z.B.
f'(-23)=-54
f'(x)=3ax2+2bx+c
-54=3a(-23)2+2b(-23)+c
usw.
drke124l

drke124l aktiv_icon

11:46 Uhr, 12.01.2013

Antworten
Ok also ich hab jetzt weitergerechnet (mit sicherheit falsch aber naja)

f'(-23)=-54I:-54=3a(-23)2+2b(-23)+c

f'(0)=1 II 1=c

f''(0)=0 III 0=2b

f(0)=23 IV 23=d

II,III in I

I) -54=3a(-49)+1

-54=-12a9+1

-454=-12a+1

a=4948 daraus folgt f(x)=4948x3+x

Kann doch nicht stimmen, oder etwa doch ??
Antwort
anonymous

anonymous

11:57 Uhr, 12.01.2013

Antworten
Du hast das d nicht berechnet.
W(0|23) ist ein Punkt auf dem Graph und erfüllt daher die Funktionsgleichung.
f(x)=ax3+bx2+cx+d
f(0)=23d=23
Für a erhalte ich einen anderen Wert ( Rechenfehler ? )
drke124l

drke124l aktiv_icon

12:02 Uhr, 12.01.2013

Antworten
Hoppla ja d gehört auch noch dazu
Also hätte ich dann 4948x3+x+23

Hab 2 grobe Fehler gefunden. Jetzt kommt mir a=-2716 raus.
Antwort
anonymous

anonymous

12:10 Uhr, 12.01.2013

Antworten
Bleiben wir also bei:
f(x)=-2716x3+x+23


Graph
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.