![]() |
---|
Hab wieder mal eine tolle hausaufgabe:-D) Im Labor wurde eine kleine Population der Fruchtfliege Drosophila angelegt, deren Bestand angenähert durch N(t)=40t² beschrieben wird in Tagen, . a)Bestimmen Sie für die Bestandsfunktion die Nullstellen, Extrema und Wendepunkte. Zeichnen Sie den Graphen für . b)Zu welchem Zeitpunkt ist die Population am stärksten?Wie groß ist sie dann? c)Zu welchem Zeitpunkt wächst bzw. verringert sicher der Bestand besonders stark? Mein Lösungsansatz: Zuerst die Ableitungen: N´(t)= (80t+40t²) N"(t)= (40t+40t²) Danke;-) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Nullstellen (Mathematischer Grundbegriff) Vielfachheit einer Nullstelle (Mathematischer Grundbegriff) Extrema (Mathematischer Grundbegriff) e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Exponentialfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Allgemeine Exponentialfunktion - Einführung Allgemeine Exponentialfunktion - Fortgeschritten Allgemeine Sinusfunktion Extrema / Terrassenpunkte Nullstellen Nullstellen bestimmen Allgemeine Exponentialfunktion - Einführung Allgemeine Exponentialfunktion - Fortgeschritten Allgemeine Sinusfunktion Extrema / Terrassenpunkte Nullstellen |
![]() |
![]() |
Was hast du denn für Nullstellen raus? und sind ja eigentlich schon in enthalten, wenn ich das richtig sehe. Und deine Ableitungen sind nicht ganz richtig, weil du die Kettenregel missachtet hast. |
![]() |
Bei der Nullstelle hab ich raus das es nur bei 0 eine nullstelle gibt. und ich komm bei den ableitungen irgendwie nicht auf die richtigen lösungen:S |
![]() |
Die Nullstelle ist richtig. Beim Ableiten musst du erstmal mit der Produktregel ansetzen und für die Ableitung des zweiten Faktors benötigst du dann wiederum die Kettenregel. also sollte klar sein. also Jetzt Gruß Shipwater |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|