Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Funktionsgleichung herleiten/ Aufgabe

Funktionsgleichung herleiten/ Aufgabe

Schüler

Tags: dritten grades, Funktionsgleichung, Herleitung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
linnpopo

linnpopo aktiv_icon

15:55 Uhr, 07.04.2019

Antworten
Guten Tag,
Ich habe versucht diese Aufagbe zu lösen, bekomme jedoch falsches Ergebniss raus:

Aufgabe: Die Achterbahn soll mithilfe eines Graphen einer ganzrationalen Funktion f dritten Grades beschrieben werden. Leiten sie die Funktionsgleichung aus den genannten Bedingungen her.

Bedingungen: Die Fahrt soll in 70m Höhe beginnen und nach 60m in horizontaler Richtung einen Tiefpunkt in einer Höhe von 10m erreichen. Danch soll die Bahn wieder ansteigen und nach weiteren 60m einen Hochpunkt besitzen.

Eine Längeneinheit entspricht 10m.

[Zur Kontrolle: f(x)=-190x3+310x2-125x+7]

Meine Rechnung:
allgemein: f(x)=ax3+bx2+cx+d

P1(0;7)f(0)=d=7
Hochpkt. (0;7)f'(0)=c=0
P2(6;1)f(6)=216a+36b+6c+d=1
Tiefpkt. (6;1)f'(6)=108a+12b+c=0

LGS:
108a+12b=0
216a+36b=-6
a=118;b=12;c=0;d=7

Diese Zahlen entsprechen aber nicht der Kontrolllösung, was hab ich falsch gemacht?
LG und vielen Dank im Vorraus!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Eva88

Eva88 aktiv_icon

16:34 Uhr, 07.04.2019

Antworten
y=ax3+bx2+cx+d
d=7
f(6)=1
f'(6)=0
f'(12)=0

216a+36b+6c+d=1
108a+12b+c=0
432a+24b+c=0

auflösen...
linnpopo

linnpopo aktiv_icon

16:44 Uhr, 07.04.2019

Antworten
Ok, scheint schonmal besser, aber wenn ich das in Taschenrechner eingebe, kommen da wieder andere Werte als in der Kontrolllösung raus.
LG Linn
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:06 Uhr, 07.04.2019

Antworten
Dieser Rechner bestätigt, dass Evas Ansatz stimmt:

www.onlinemathe.de/forum/Funktionsgleichung-herleiten-Aufgabe

Du hast dich sicher irgendwo verrechnet.
Frage beantwortet
linnpopo

linnpopo aktiv_icon

17:31 Uhr, 07.04.2019

Antworten
Ohja ok, ja stimmt. Vielen Dank!