![]() |
---|
Hallo ihr, ich programmier gerade ein kleines Spiel in dem man mit Kanonen schießen kann. Die Racketen fliegen eine Parabel. Die Schwerkraft wird mit einem Vektor angegeben. Ich möchte nun ausrechnen, mit welcher Kraft ich die Rackete abschießen muss, um einen bestimmten Punkt zu erreichen. Start- und Endpunkt ist bekannt. Zur Vereinfachung kann davon ausgegangen werden, dass beide Punkte auf der selben Höhe sind und man nur die Entfernung angibt. Ich möchte also wissen, wie ich die Geschwindigkeit einer Parabel berechne, wenn ich Winkel(a=13°) und Entfernung zwischen Abschuss auf Aufprall habe. Wäre echt cool, wenn ihr mir helfen könntet. Das letzte mal, dass ich sowas gemacht hab, ist über 2 Jahre her. Danke Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff) Parabel (Mathematischer Grundbegriff) Quadratische Ergänzung Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Definition von Sinus, Kosinus und Tangens Schnittpunkte zweier Parabeln bestimmen Schnittpunkte zwischen Parabel und Gerade bestimmen Sinus und Kosinus für beliebige Winkel Winkel - Einführung Winkelberechnungen |
![]() |
![]() |
Mit oder ohne Luftwiderstand? |
![]() |
Abschussgeschwindigkeit Schussweite Erhebungswinkel Erdbeschleunigung Auf einer Parabelbahn fliegt das Geschß nur dann, wenn man den Luftwiderstand nicht berücksichtigt. In diesem Fall ist Beispiel: ° GRUSS, DK2ZA |
![]() |
Diese Formel gilt m.E. nur bei Vernachlässigung des Luftwiderstandes! Wenn Du genauer programmieren willst, einfach kurze Nachricht: Ich habe die Formeln mal irgendwann sowohl für Stoke- als auch Newtonreibung samt Herleitung durchgearbeitet. Suche gerade. |
![]() |
Hier der Link zur Berechnung mit Luftwiderstand: http//www.matheplanet.com/default3.html?article=735 |
![]() |
Cool, danke. Sorry, das ich mich erst jetzt melde, hatte übers Wochenende keinen Zugriff. Die Berechnung ist ohne Luftwiderstand. Ich probier das ganze mal zu implementieren und meld mich dann wieder. Vielen Dank schonmal. |
![]() |
Voll cool, damit funktionierts. Jetzt ist aber das Terrain unterschiedlich hoch, das heist der Abschusspunkt und der Aufprall liegen nicht unbedingt auf einer Ebene. Kann man das auch noch in eine Formel verpacken, sodass er das mit einrechnet? Wäre echt praktisch, wenn nicht versuch ich mir etwas Code zusammenzupfuschen, der das versucht auszugleichen. Vielen Dank |
![]() |
horizontale Entfernung bis zum Ziel Zielhöhe Anfangsgeschwindigkeit Flugdauer Beachte: muss kleiner sein als sonst gibt es keine Lösung! GRUSS, DK2ZA |
![]() |
Damit komm ich jetzt leider nicht klar. = Entfernung = Höhe rel. zum Abschuss (auch minus möglich) vom Programm vorgegeben Im Programmcode sieht das so aus: v0 = (s / Math.Cos(a)) * Math.Sqrt(10 / (2 * (s * Math.Tan(a) - h))) * 5; Die *5 am Ende brauch ich für eine interne Berechnung. Siehst du da irgendeinen Fehler? Ich weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll. Vielen Dank |
![]() |
Anders formuliert: Ich möchte die Startgeschwindigkeit einer Parabell aus zwei Punkten und dem Startwinkel berechnen. (Etwas einfacher formuliert) |
![]() |
Das Geschütz stehe am Punkt und das Ziel bei . Das Geschützrohr schließe mit der Waagerechten den Winkel 55° ein. Dann ist die Abschussgeschwindigkeit die Flugzeit Der Ort des Geschosses zur Zeit kann auch berechnet werden: Zur Probe setze ich von oben ein: GRUSS, DK2ZA |
![]() |
Voll cool. danke euch Beiden. jetzt klappt alles so wie es soll. Vielen Dank. Alleine hätte ich die Formeln wohl nie kappiert :-) gruß wwaan |