Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Unterschied zwischen Cosinus, Tangens und Sinus

Unterschied zwischen Cosinus, Tangens und Sinus

Schüler Allgemeinbildende höhere Schulen, 10. Klassenstufe

Tags: Kosinus, Sinus, Tangens, Winkelfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
alleswirdgut

alleswirdgut aktiv_icon

12:01 Uhr, 27.04.2009

Antworten
Hallo liebes Forum!


Es mag sein, dass meine Fragen bereits früher mal beantwortet wurden, aber vielleicht kann man sie mir nochmals EINFACH und für mich als Anfänger verständlich beantworten. Vielen lieben Dank!


Also wir machen grad sinus, cosinus und tangens durch.


Sinus=Gegenkathete/Hypothenuse ; Cosinus=Ankathete/Hypothenuse und Tangens=Gegenkathete/Ankathete;



Das hab' ich schon verstanden. Man kann damit die Winkel bzw. Seiten ausrechnen, wenn man die ein Winkel oder eine Seite kennt..



Aber wann verwende ich nun Cosinus, Sinus oder Tangens? Und woher weiß' ich, welche Funktion ich zu verwenden habe?


Wäre sehr nett, wenn mir das jmnd. einfach
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Tangensfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Tangens (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige trigonometrische Werte
Additionstheoreme
Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinussatz (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
marlon

marlon aktiv_icon

12:10 Uhr, 27.04.2009

Antworten
Na du hast es doch schon selbst drauf :-)

Sinus=Gegenkathete/Hypothenuse ; Cosinus=Ankathete/Hypothenuse und Tangens=Gegenkathete/Ankathete;


Wenn du die Gegenkathete und die Hypothenuse hast, nimmste eben den sinus.
Wenn du die Ankathete und die Hypothenuse hast, nimmste den cosinus.
Wenn du die Gegenkathete und die Ankathete hast, nimmste den tangens.


Du musst dir also immer überlegen: Was will ich bei der Aufgabe ausrechnen? Und dann nimmste eben genau das, das passt.


Übrigens eine Eselsbrücke zum Merken der Winkelfunktionen: Die GAGA-Hühnerhof AG!


GAGA - gaga
HHAG - HühnerHof AG


GH=sin
AH=cos
GA=tan
(AG= cotan, brauch man nie, ist nur da damits passt)
alleswirdgut

alleswirdgut aktiv_icon

12:24 Uhr, 27.04.2009

Antworten
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!


Soweit alles verständlich =).


Bei meinem Beitrag ist was verloren gegangen.. ich wollt' noch fragen, was der Sinussatz und Cosinussatz ist, bzw. für was man diese braucht... ? Vielleicht mit einem kleinen Beispiel..


Dann ist alles klar.


Morgen könnte dann noch eine Frage zum Kreissegment dazukommen... dann war's das aber und ich bin gewappnet für die Klausur =).



Danke nochmals.
Antwort
marlon

marlon aktiv_icon

12:26 Uhr, 27.04.2009

Antworten
Mit sin,cos und tan kannst du NUR in rechtwinkligen Dreiecken rechnen.

Der sinus-Satz und der cosinus-Satz gelten in ALLEN Dreiecken.
alleswirdgut

alleswirdgut aktiv_icon

13:24 Uhr, 27.04.2009

Antworten
Hey!

Danke.. und sry für meine nervigen Fragen.


Also sin, cos kann ich nur mit Hypothenusen (gegüber dem rechten Winkel) verwenden...


Aber wie lautet der Cosinus/Sinussatz?


Vielen Dank nochmal!


Antwort
ProPit

ProPit aktiv_icon

13:28 Uhr, 27.04.2009

Antworten
www.arndt-bruenner.de/mathe/10/sinussatz.htm

ist hier ganz nett erklert
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.